Subject: Curcuma-Datenbank
Date: Wed, 2 Mar 2005 22:47:13 +0100
From: Stefan Oehlinger <steven@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
To: seannowak@xxxxxx

Liebe Liste,

ich möchte eine mit vch-Biblio erstellte Literaturdatenbank ohne
Gewinninteressen im Internet allgemein verfügbar machen. Erfasst sind
bislang gut 1600 internationale Publikationen zur medizinisch relevanten
Pflanzengattung Curcuma, besonders zu Curcumin und anderen
Inhaltsstoffen. Berücksichtigt werden medizinisch, pharmakologisch,
taxonomisch-botanisch, chemisch orientierte und sonstige Publikationen.
Die Datenbank wird auch in Zukunft weiter gepflegt werden (retrospektive
Ergänzung und Aktualisierung).

Der derzeitige Inhalt (bis auf die Volltexte) ist unter

www.curcuma.net

in Listenform frei einsehbar.

Verschiedene Ansätze sind denkbar. Ich würde mich über Anregungen,
Meinungen, Nachfragen, Unterstützung, Vermittlungen, Empfehlungen zu den
folgenden Punkten freuen:

* Hosting (mit Konvertierung und technischer Betreuung) durch eine
interessierte Institution oder
* Beschaffung eines für Privatpersonen (!) erschwinglichen und
handhabbaren (in Einrichtung und Bedienung nicht zu komplizierten)
Datenbanksystems mit Web-OPAC für Linux, da ich wohl Zugang zu einem
Linux-Server bekommen kann, oder
* Vermittlung eines Zugangs zu einem PC-Server (und Beschaffung eines
entsprechenden Datenbanksystems),
* Möglichkeiten der Unkostendeckung,
* Konzeption / Realisierung des Projekts im Rahmen einer Studien- oder
Ausbildungsabschlussarbeit (leider ohne Honorar, aber natürlich mit
gebührender Hervorhebung des Beitrags zum Gelingen).

Wichtige Aspekte:

* Beim Datentransport aus vch-Biblio in die Online-Datenbank müssen
Sonderzeichen und Zeichenformatierungen erhalten bleiben.
* Nutzerverwaltung ist nicht erforderlich.
* Registrierungsfunktion ist erforderlich (Zugangskontrolle zwecks
Einhaltung urheberrechtlicher Bestimmungen).
* Möglichkeit des Volltextzugangs muss gegeben sein (durch externe oder
interne Links).

Schöne Grüße aus Berlin

Dr. Stefan Öhlinger