Open access journals: Wieviel zahlt der Autor?

Liebe Liste,

unsere UB möchte gegenüber den Wissenschaftlern unserer Universität offensiv Werbung für Open-access-Zeitschriften betreiben. Eine Frage, die dabei natürlich auftaucht, ist die nach der jeweiligen Finanzierung der Zeitschriften und dem finanziellen Beitrag des Autors.

Mir ist es nicht gelungen, einen Überblick zu den Veröffentlichungspreisen zu gewinnen. Die Zeitschriften selbst geben die Modalitäten nur selten explizit auf ihren Seiten an, und auf Nachfregen erhielt ich nur teilweise eine Antwort.

Hat jemand einen Tipp, wie man ohne größere Kopfstände an diese Zahlen kommt?

Mit freundlichen Grüßen
S. Trott
--

Dr. rer. nat. Sabine Trott Universitaetsbibliothek Ilmenau 98693 Ilmenau, Langewiesener Str. 37 Tel.: 03677/694623, Fax.: 03677/694700 E-Mail: sabine.trott@xxxxxxxxxxxxx