[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: Bildungscontrolling in Bibliotheken



Sehr geehrter Dr. Strzolka
ich befürchte auch, dass hier Bildung im comon sense von Aus- und Schulbildung und damit als Informations-, möglicherweise sogar Wissenserwerb verstanden wird. Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn an unseren Schulen Geistesbildung längst zum pauken für Prüfungen, Körperbildung zum Sportunterricht, Seelenbildung zum Religionsunterricht, LER etc. verballhornt wurden, und Herzensbildung, die Pestalozzi für die Wichtigste hielt, im Bildungsplan ganz gestrichen ist, weil den meisten Menschen heute bei Liebe fast nur noch der Sex in den Boulevardblättern einfällt.


Trotzdem gibt es, wie man an Ihrer Reaktion sieht, durchaus Menschen, die noch wissen, das Bildung etwas höherwertiges ist, und das, obwohl Haskala, Mendelssohn (1729–1786, Humboldt, Humanismus etc. Stichworte einer längst vergangenen Zeit sind. „Nathan der Weise“ (1779) in der Schule gelesen zu haben, bedeutet bekanntlich nicht, ihn auch auf der begrifflichen Ebene, der Wissensebene, geschweige der Bewusstseinsebene zu verstehen. Dazu benötigt man das publizierte „Gedächtnis“ einer brauchbaren Bibliothek (inklusive Internet).

Wenn man aber eine klare Vorstellung von Bildung hat, kann man durchaus auch ein „Bildungscontrolling“ anvisieren. Das Controlling bedeutet ja nicht Bildung zu messen. Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn man in Bibliotheken den Bildungsgedanken wiederentdecken würde.

Für einige Bildungspolitiker wäre es zumindest eine wichtige Neuentdeckung, denn das hat die Bibliotheken in den USA am Beginn des letzten Jahrhunderts stark und das Land mächtig gemacht. Wenn nach Bacon gilt: „Wissen ist Macht.“, dann hat Bildung zweifellos noch eine weitaus größere Macht, denn eine gesunde Geistesbildung entfaltet erst durch die Ausgewogenheit mit Körper-, Herzens- und Seelenbildung ihre volle Wirksamkeit. Nur eine ausgewogene Bibliothek kann Bildung vermitteln, darum waren Länder mit vielen, aber ideologisch ausgerichteten Bibliotheken nie mächtig. Sie waren oft gewaltsam und entsprechend dumm, aber keine gebildeten Mächte.


Mit freundlichen Grüßen



W. Umstätter



Strzolka, Rainer wrote:


Also, ich bin ja so allerhand an Worthülsen und Moden gewöhnt, aber das nun
auch die Bildung einem "controlling" unterworfen werden soll... echte
Bildung zeichnet sich durch einen weiten Horizont aus, und der versagt sich
jedem Controlling. Glücklicherweise...


Grüsse von Rainer Strzolka




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.