OT: VPS-Signal nutzen mit DVB-T-Receiver

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Großraum Frankfurt wird seit Dezember 2004 Fernsehen digital
ausgestrahlt. Um den Empfang wie bisher über Antenne nutzen zu können,
habe ich mir einen DVB-T-Receiver gekauft, PIONEER DBR-FT100. Der
Empfang und die große Zahl der empfangenen Sender ist sehr gut, und
insofern bin ich ganz zufrieden.

Ich habe nun leider festgestellt, daß das sog. VPS-Signal offenbar nicht
mehr übermittelt oder erkannt wird, so daß der Videorecorder eine
Sendung, die beispielsweise um 20.30 h beginnen und um 21.15 h enden
soll, nur genau zu dieser Zeit aufnehmen kann, und nicht erst um 20.36,
wenn die Sendung tatsächlich beginnt, bis 21.21 h. Das ist sehr
ärgerlich, weil eigentlich kann ich keine Sendung mehr in Abwesenheit so
aufzeichnen lassen, daß Anfang und Ende wirklich stimmen, d.h., ich muß
da sein. Und nachts: wach sein.

Nun habe ich folgende Fragen und bitte um Hilfe:

1.	Wird das VPS-Signal bei digitalem terrestrischen Antennen-Fernsehen
an den DBV-T-Receiver übermittel, so, wie auch der Videotexst offenbaar
übermittelt wird, oder nicht?

2.	Wenn ja: Hängt die Übermittlung des VPS-Signals vom Antennenkabel an
den Videorecorder davon ab, _was_ für ein DVB-T-Receiver dazwischen
liegt, und meiner, eben ein PIONEER DBR-FT100, kann das offenbar nicht?
Leider hat auch Pioneer, die ich anrief, darauf keine sichere Antwort
gehabt, außer, er müsse es eigentlich können, wenn er doch auch den
Videotext überträgt.

3.	Wenn eben mein DVB-T 'es auch kann', es aber nicht tut: Was muß ich
ändern. Die Scart-Kabel sind m.E. mit allen Stiften verkabelt.

4.	Gibt es Sender, die kein VPS-Signal ausstrahlen (warum nicht?), und
haben Sie vielleicht eine entsprechende Übersicht (gut, wenn für das
Rhein-Main-Gebiet) über die terrestrisch, d.h. über Antenne digital
ausgestrahlten Sender?

Ich bin etwas ratlos, freue mich auf Ihre Rückmeldungen und danke.

Viele Grüße von Reinhard Koch

--
Reinhard Koch, Dipl.-Bibliothekar
Universität Frankfurt, Bibliothek Gesellschafts- und