[OT] Ausleihsystem für Lehrmaterialien

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich suche für eine Schule ein System, mit dem man die Ausleihe von
Lehrmaterialien

(insbsondere Karten, Filme, Bücher etc.) an Lehrer oder auch andere
Schulen

verwalten kann.

Kennen Sie ein einfaches (Ausleih)-System, dass die Grundfunktionen
(Ausleihe,

Rückgabe, Benutzerverwaltung) enthält, von "bibliotheksfremden"
Personen einfach

zu handhaben und preiswert (oder gar kostenlos?! - z.B. Shareware) ist.

Bislang wird auf einer Access-Basis experimentiert, dies ist jedoch nicht

unbedingt komfortabel. Professionelle Bibliothekssysteme sind zu
überdimensioniert.

Generell sollten die leichte Eingabe von Medien (also kein Anlegen

von "RAK-treuen" Katalogisaten mit umfangreichen bibliographischen Daten)
aber

natürlich auch der Preis im Vordergrund stehen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir dabei weiterhelfen könnten.
Auch über

Hinweise zu weiterführenden Quellen würde ich mich sehr freuen.

Antworten gerne auch an mich direkt, um die Liste nicht
vollzu"quatschen".

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Heike Schulte-Derne

Dipl.-Bibl. (FH)

Bibliothek der HVF Ludwigsburg -