Re: Ist das Gefuege des Buches... et al.

Hi,

eben habe ich mal geschaut, wieviele Bücher von Herrn 18 auf die
Schnelle zu finden sind. Ergänzend noch einige Infos zu Archiven.

> ----
> === Recherche im SWB (SuedWestVerbund) ===
>
> Katalog zum Nachweis von 11 Mio. Büchern und Zeitschriften
> in Bibliothekskatalogen in Südwestdeutschland.
>  http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/opacform.cgi

99 treffer bei der suche via KVK nach dem buch aus dem anderen
thread

> ----
> === Recherche im KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) ===
>
> Katalog zum Nachweis von 75 Mio. Büchern und Zeitschriften
> in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit.
>  http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

mehrere 100 treffer mit der gleichen suche...

> VAB - VirtuelleAllgemeinBibliothek
>  die VAB wurde von Ingrid Strauch in 1999 begonnen.
>  ca. 500 Seiten mit ca. 5000 Links zu allen Themen.
>  http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de

...und hier noch einige Hinweise auf weitere Quellen:

----
=== Archives in Germany : ===

an introductory guide to institutions and sources ed. by Frank
Schumacher with the assistance of Annette M. Marciel. German
Historical Institute. - Washington, DC Auswahl von 162 Archiven:
Kontaktinformation, kurze Bestandsbeschreibung, ggf. Link zur
Homepage, wichtige Findmittel. aus: VAB

----
=== Archive in der Bundesrepublik Deutschland ===

Anschrift, Öffnungszeiten, Veröffentlichungen, ggf. Link zur
Homepage. Gegliedert in: Staatliche und private Archive; Kirchliche
Archive; Wirtschaftsarchive; Militärarchive; Spezialarchive (externer
Link: Astronomie - und Wissenschaftsarchive). aus: VAB

----
=== Archives portal : ===

an international gateway to information for archivists and archive
users UNESCO, Information Society Division. Ed. in chief: Axel
Plathe. 4 206 meist annotierte Links: Homepages von Archiven;
Primärquellen (Findmittel, Dokumente, Ausstellungen, Projekte);
Aus- und Fortbildung; Präservierung und Konsevierung;
internationale Organisationen und internationale
Kooperationsprogramme; Internationale und nationale Verbände;
Konferenzen und Tagungen; nationale Portale und Directories;
archivfachliche Online-Quellen (Rechtsquellen, Standards,
Mailinglisten; Veröffentlichungen (Handbücher, Zeitschriften u. a.). -
Hinweise auf Websites besonders interessanter Archive. aus: VAB

----
=== Archiv-Links  ===

Karsten Uhde. Archivschule Marburg. Homepages von deutschen
Archiven, gegliedert nach Sparten: Staatsarchive,
Kommunalarchive, Kirchliche Archive, Literaturarchive,
Wirtschaftsarchive, Parlamentsarchive und Archive politischer
Parteien und Verbände, Universitätsarchive und Archive sonstiger
Institutionen, Medienarchive. - Homepages von Archiven in Europa
sowie außerhalb Europas. - Ausbildungsstätten in Europa, den
USA und Kanada. - Berufsverbände in Deutschland u. a. Staaten,
internationale Verbände. - Internetquellen zu archivischen
Fachfragen (Bestandserhaltung, Bewertung, Digitalisierung,
Elektronische Unterlagen, Forschungsprojekte). - Bibliographien. -
Gesetze und Verordnungen. - E-Mail-Adressen von Archiven und
Archivaren, Mailinglisten u. a. aus: VAB

----
=== Bernd Hüttner: Archive von unten. ===

Bibliotheken und Archive der neuen sozialen Bewegungen und ihre
Bestände AG SPAK Bücher, 2003, 3-930830-40-X, 180 S., 15 Euro
 Im Adressverzeichnis werden insgesamt 276 Archive im
deutschsprachigen Raum (BRD, A, CH). Die einzelnen Archive
werden mit Post- und Internetadressen aufgelistet, die Bestände
der grösseren Einrichtungen näher beschrieben. Näheres zum
Buch, das 18 größere Archive, 51 feministische Archive und 37
thematische Facharchive sowie die Adressen von 170 weiteren
Archiven aus dem deutschsprachigen Raum auflistet, im Internet
unter http://www.leibi.de/archive Teil des Buches ist die
Auswertung einer kleinen Befragung von 44 grösseren Archiven.
Ihre Resultate lassen Rückschlüsse über das Selbstverständnis
und die Probleme dieser Bewegungsarchive als Einrichtungen der
historischen Bildung zu. Die Adressrecherche wurde zum Teil
durch die Projektförderung der Rosa Luxemburg Stiftung (
http://www.rosalux.de ) ermöglicht.

----
=== Progressive Archivists ===
http://www.libr.org/progarchs/

----
=== In der Friedrich-Ebert-Stiftung ===
ist die Geschichte von SPD,
Gewerkschaften und Arbeiterbewegung archiviert.
http://www.fes.de/archive/index_gr.html

---- Exil-Archiv : virtuelles Zentrum der verfolgten Künste ;
international = virtual centre of the persecuted arts

ein Projekt der Else Lasker-Schüler-Stiftung und des Museums
Baden. Red.: Ulrike Müller. - Wuppertal ; Solingen, 2005. -
Ill.<br>Literaturangaben Themen: Zensur, Verbieten und
Verbrennen von Büchern, Verfolgung und Emigration, Berufsverbot
in Vergangenheit und Gegenwart. Schwerpunkt des Angebots sind
Künstlerbiographien (Schriftsteller, Bildende Künstler u. a.
Intellektuelle), Zugriff alphabetisch und thematisch (u. a.
Kunstgattungen). Unterschiedlich strukturierte Artikel:
Kurzbiographie, Werk- und Literaturauswahl, Links, Nachlaß u. a. -
Einige thematische Artikel. - Artikel über Aktivitäten des Zentrums
(Ausstellungen, Projekte, Schulprojekte, Zeitzeugenbegegnung u.
a.). - Veranstaltungshinweise, Kurzrezensionen einer Auswahl
neuer Literatur (mit Archiv). - Links. http://www.exil-archiv.de/ aus
VAB

--
Viele Grüße, Karl Dietz