Re: E-Learning: Adressen gesucht

Am 16 May 2005, um 15:18 hat Karl Dietz geschrieben:

> Diese Links incl. des lead-Textes gingen damals irrtümlich durch
> Klaus ins DeepWeb... Schade, denn einige der Links, die würden
> auch sehr relevant für die Frage von H. Eversberg sein.

Hier einige der Links aus einer Liste, die von Andreas Link
zusammengestellt wurde:

--

... und hier noch zwei Links:

---- The EduCommons Project is a truly interdisciplinary approach
to using technology to help people learn, bringing together the
power of five revolutionary ideas from several academic areas: a
fundamentally constructivist learning philosophy, a learning objects-
based instructional design model (with IEEE 1484.12 conforming
educational resource metadata), a peer-to-peer network
architecture, a collaborative filtering system that can recommend
both educational resources and people, and an open source / open
content approach to intellectual property. The EduCommons
Project, directed by David Wiley,Ph.D., is currently under
development at Utah State University and is looking for partners.
http://educommons.org/

----
WebLog für Weiterbildung:
http://www.weiterbildungsblog.de

...auf den letzten Link wurde ich eben per Mail hingewiesen. Danke!

> --
> Viele Grüße, Karl Dietz
> http://www.karldietz.de

ps.

Hier noch der Infotext zur clara-liste, die im Dez. 2000 von Melanie
Siemers begonnen wurde und aktuell von Ingrid Strauch
administriert wird:

"
Die Inhalte sind alles, was die Menschen, die sich hier
zusammengefunden haben, interessiert. Viele von uns arbeiten mit
Begeisterung in Informationsberufen (ABD = Archiv, Bibliothek,
Dokumentation); aber das ist nicht das einzige Thema, das hier
begeistert. Schließlich sind die ABD'ler hier nicht unter sich.
Wir wünschen uns hier in der Liste etwas weniger Anonymität als
sonst im Internet üblich, deshalb sollte sich jedes Mitglied nach
einer Weile Mitlesen vorstellen.
"