Quo vadis-Band und Publizieren

Liebe Liste,

es ist vedienstlich, wenn die Autoren ihre Beiträge im Netz zur Verfügung
stellen. Das dient der Information. Allerdings möchte ich bestreiten, daß hier
eine Publikation vorliegt. Eine Publikation zeichnet sich durch Sichtbarkeit,
Zitierbarkeit und Dauerhaftigkeit aus. Die Frage der Sichtbarkeit hat die
Liste durch nur sukzessive Nennung von einzelnen Beiträgen nicht gerade
positiv beantwortet. Die Dauerhaftigkeit lasse ich dahinstehen. Das Problem
ist die Zitierbarkeit, die im wissenschaftlichen Diskurs von herausragender
Bedeutung ist. Wenn nun ein gedrucktes Buch vorliegt, dann setzten Typographie
und Seitenumbruch des Buches den Zitiertstandard. Auch wenn der Text im Web
frei verfügbar ist, ist er, soweit er nicht erkennbar bibliographisch der
Primärquelle entspricht, nur eine schöne Information, aber für das
wissenschaftliche Zitat wertlos. Man ist gezwungen für ein korrektes Zitat das
Buch zu konsultieren. Open accesses ist dann Werbung für den gedruckten Text.
Dagegen ist nichts zu sagen, solange das Preis/Leistungs-Verhältnis des
Print-Produktes stimmt. Wie gesagt, solange ....!

Eric Steinhauer
http://www.steinhauer-home.de