Re: OT: Fördergelder für Spezialbibliothek

Hallo,
sie meinen Projektfinanzierung?
Dabei geht es eher weniger darum, ob Sie eine Spezialbibliothek sind, sondern
in welchen Kontexten Sie sich mit Ihren
Aufgaben und Projekten bewegen, z. B. Wissenschaft oder Kultur - hier sind
gemäß verfassungsrechtlich verankerter
Zuständigkeit, Mittelverwaltung (Konnexitäts-, Subsidiaritätsprinzip etc.)
unterschiedliche staatliche Stellen zuständig, die für
bestimmte Förderzwecke Mittel vergeben. Dazu kommen Stiftungen und die
Wirtschaft. Je nach Bedeutung eines Projekts
kommen regionale, überregionale oder europäische Projektfinanzierungen in
Frage. Es gibt eine Vielzahl- meist
haushaltsrechtlich usw. bedingter formaler Vorgaben und vor allem
antragsstrategische Fragen zu bedenken, die zu Erfolg oder
Mißerfolg führen. Sie müssen sich  mit Ihrem Projekt genau in den Zielen von
Programmen und in den Förderzwecken von
Einrichtungen befinden.
Außerdem muss man sich das, quasi bibliothekspolitisch, gut überlegen...damit
sind Sie offenbar beschäftigt. Zunehmende
Projektfinanzierung hat langfristig Folgen für alles Mögliche - das eigene
Standing, aber auch auf den fortschreitenden Rückgang
institutioneller Finanzierung.
M. a. W.: da kann ich Ihnen einiges zu sagen. Ich habe das Thema theoretisch
aufgearbeitet (allerdings bin ich damit noch kein
Praktiker!!!.) Meine Masterarbeit dazu befindet sich (leider immer noch) auf
dem Weg der textlichen Umarbeitung in eine
Version für die Berliner Handreichungen. Die Arbeit wird im Juli abgeschlossen
sein.
Falls Sie auf mich zurückkommen wollen, melden Sie sich einfach unter meiner
Adresse unten und wir werden sehen, ob und wie
ich Ihnen etwas zur Verfügung stellen kann.
MfG

> Wir sind eine kleine Spezialbibliothek Fachrichtung Theologie. Zur Zeit sind
wir damit beschäftigt über neue zukunftsfähige Konzepte nachzudenken. In
diesem Zusammenhang haben wir auch über die Möglichkeit nachgedacht
Fördergelder zu beantragen.
> Wer hat Erfahrungen mit dem Beantragen von Fördergeldern?
> Wer vergibt Fördergelder?
> Welche Bedingungen müssen generell erfüllt werden?
>
> Liebe Grüße
> Susanne Borner
>
> Bibliothek / Archive
>
> MBW
> Olper Str.10
> 51702 Bergneustadt
>
> Fon   02261 406 152
> Fax   02261 406 155
> Mail  borner@xxxxxxxxxxxx

Annette Kustos
Magistra Artium, Master LIS (Library and Information Science)
Leiterin Ortsleihe/Zentrale Information
Universitätsbibliothek, Universitätsstr. 23
58097 Hagen
Öffnung: Mo - Do 9.00 - 19.00, Fr 9.00 - 16.00, Sa 9.00 - 13.00
Tel.: 02331/987-2839
e-mail: Annette.Kustos@xxxxxxxxxxxxxxxx