AW: Bibliografische Angaben im VLB Online

Liebe InetbiblerInnen,

Werner Traschuetz schrieb:
> Es gibt Buchhandlungen, die das VLB abonniert haben und die
Recherchemöglichkeit via
> VLB auf ihrer Website anbieten. Rechercheriert man nun auf der Website des
VLB-Abonnenten,

Hilke Nielsen (Landeskirchliche Bibliothek Bremen) schrieb:
> Und ich benutze schon seit langer Zeit www.buchreligion.de und wähle
> dort die (auch jetzt noch vollständige) VLB-Datenbank aus.

Und welchen Sinn macht jetzt das Sperren von bibliographischen Daten im
eigentlichen VLB, wenn ich es so leicht umgehen kann?
In unserem Berufsfeld kennt so ziemlich jeder eine Buchhandlung, die diesen
Service bietet.
Ansonsten haben wir jetzt ja ein paar Beispiele genannt bekommen.
Für den "Otto Normalverbraucher" mag es vielleicht eine Lenkung hin zu einer
bestimmten Buchhandlung sein, bei der er dann das Werk auch gleich bestellt.
Für uns, die wir eigentlich nur die Daten haben (ansehen) wollen, und zu
weiten Teilen über ein integriertes Bibliothekssystem die Bestellung
abwickeln,
und nicht über den webbasierten Warenkorb im (in die Buchandlungswebsite
integrierten) VLB, ist das Ganze eher wie die Maut auf Autobahnen für
LKW-Fahrer.
Wir weichen auf die mautfreien Bundestrassen aus (bzw. andere Fahrstrecken auf
derselben Datenautobahn).

Karl Dietz schrieb:
> ...und da hier ja sicher Leute mitlesen, die mehr Hintergründe
> wissen, ist ja ein gewisse Chance gegeben, mehr dazu zu
> erfahren. Eine Rücknahme dieser Änderung, so wünschbar sie sein
> möge, ist ja wohl eher unwahrscheinlich... aber vielleicht. who knows...

Zustimmung. Eine Aufrechterhaltung dieser Änderung ist, unter diesen
Voraussetzungen, widersinnig.

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)