AW: PISA-Lesetest

Liebe Frau Walter, liebe Liste,

Brigitte Walter schrieb:
> ....dann laden Sie sich doch mal die Testaufgaben für
> Problemlösungsverhalten runter, das erste Beispiel ist aus dem Alltag
> einer Bibliothek!! Das macht doch wieder Mut.

Ja, ich muss das bei Führungen von Schulklassen durch unsere Bibliothek auch
immer erklären,
wie sich das mit der Ausleihfrist verhält, bin aber noch nie auf die Idee
gekommen,
dafür einen Entscheidungsbaum aufzumalen. Das wäre noch eine interessante
visuelle Komponente.
;-)

Wenn aber junge Benutzer durch dieses praktische Beispiel zur Ansicht kommen,
eines der grössten Probleme von Bibliotheken sei das Errechnen von
Leihfristen
für unterschiedlich Benutzergruppen unter diversen Voraussetzungen,
dann macht mir das eher weniger Mut.

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)