Weitergeleitet aus BAK-Info: Kommentar zur Tagung der ASpB vom 6. bis 9. Sept. in der TU in Muenchen

Der Berliner Arbeitskreis Information (BAK Information) ist seit seiner
Gruendung - laut Satzung - der regionale Zusammenschluss fuer die Region
Berlin der
- Deutschen Gesellschaft fuer Informationswissenschaft und -praxis (DGI)
und der
- Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB)

Wir druecken der ASpB die Daumen, dass die Tagung so erfolgreich wird wie
das folgende Editorial es hoffen laesst.

Editorial (insbesondere zur ASpB) aus Password Juli und August 2005

Lieber Password-Leser,
der erstaunliche Aufstieg der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken
vollzog sich nicht als Ankuendigung noch als pure Behauptung, sondern als
nachpruefbarer und differenziert dargestellter Tatbestand, von keinem PR-tam
tam begleitet:
Als ich mir das Programm der 30 Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB
heruntergeladen hatte, rieb ich mir die Augen. Es war fast alles so, wie es
sein sollte, nur besser:
? Dreieinhalb Tage Veranstaltung.
? Eine Anzahl an Sitzungen und Workshops, wie sie es in Deutschland in
keiner anderen Branchenveranstaltung in diesem Jahr gegeben hat oder geben
wird.
? 39 Aussteller, das sind mehr als auf irgendeiner anderen
Branchenveranstaltung.
? Ein Programm, dass zum guten Teil an den unmittelbaren aktuellen
Problemen - speziell der Spezialbibliotheken - ansetzt und nach Loesungen
sucht.
? Dazu Weltoffenheit und Internationalitaet, wie sie in der Sitzung
"Internationale Beziehungen - Entwicklungen und Kontakte - Von Muenchen- bis
Jakarta" und Perspektiven, wie sie in den Sitzungen "Multimedia /
E-Learning - Die virtuelle Bibliothek in Multimedia und E-Learning" und
"Publikations- und Informationsverhalten - Die Bibliothek ohne Buch - wie
sieht unsere Arbeit in Zukunft aus?" deutlich wurden.
Selbst ueber Google wird nicht mehr gestoehnt. Mit Google, hier mit Google
Print, wird gesprochen.
Das war nach all den schlechten Nachrichten, die 2004 und 2005 im
Veranstaltungsbereich ueber uns kamen, eine Augenweide. Dem Programmkommitee
und der neuen Geschaeftsstellenleiterin uebermittele ich meinen Glueckwunsch
und meinen Respekt.
Wird mit dem sich abzeichnenden Erfolg der ASpB-Tagung ein neuer Trend
deutlich, etwa der, dass sich neuerdings teilbranchenbezogene
Veranstaltungen mit klar konturierten Zielgruppen durchsetzen (neben der
Integration der Onliner in uebergreifende Fachveranstaltungen wie den
Deutschen Anwaltstag oder der DECHEMA)? Schlaegt PATINFO Oberhof und dies
notwendigerweise? Das will ich nicht ausschliessen, zumal die Fachgruppe 7
der Medienarchive fast zur gleichen Zeit wie der DGI-Kongress - tagte und
weit mehr Besucher fuer sich gewann.
Aber eine andere Botschaft ist eindeutig: Nach wie vor laesst sich in
unserer Branche etwas bewegen, wenn Handlungsfaehigkeit, Zuverlaessigkeit,
Kompetenz, innovativer Geist und Freude an der Sache zusammenkommen.
Auf den Seiten 34 und 35 habe ich das gesamte Programm der ASpB drucken
lassen. Es lohnt sich, solche Programme zu lesen. denn bei allen
Zufaelligkeiten, die mit der Vergabe eines einzelnen Referates verbunden
sein moegen, liefern Programmbausteine insgesamt gesehen wichtige
Aufschluesse, welche Probleme gegenwaertig die wichtigen sind und welche
voraussichtlich in naechster Zeit auf uns zukommen. Hinzu kommt - neben dem
Orientierungswissen den Veranstaltungen - die Funktion des Personal
Tracking. Wer bastelt gern an seiner Karriere; so dass er sich auf
Veranstaltungen zeigen muss? Wer hat solches nicht (mehr) noetig, und wer
versucht ein zweites oder gar drittes Comeback?
Allerdings hat Password eine Gatekeeper- und Filterfunktion zu erfuellen
sind Programme lang und sollten Password-Printseiten nicht leichtfertig
vergeben werden.
Diesmal allerdings lohnt sich das Lesen eines Programmes besonders.
Mit den besten Empfehlung
Ihr Willi Bredemeier
Berliner Arbeitskreis Information c/o Universitätsbibliothek der TU Berlin
im VOLKSWAGENHAUS, Fasanenstr. 88 Raum 142, 10623 Berlin
Fon: 030 314-76134 Fax 030 314-76135
http://bak-information.ub.tu-berlin.de