Re: Online-VLB nun wieder mit ISBN

Eric Steinhauer schrieb:
> Die Streichung der ISBN ist nur kontraproduktiv. Das VLB ist ein
Absatzhilfsinstrument. Wenn es in der bisherigen Form  > nicht mehr taugt,
sollte man es abschaffen. Letztlich geht es um den Verkauf von Büchern. Der
wird unbestritten durch   > die ISBN-Funktionalität von www.buchhandel.de
gefördert.

Anscheinend ist die MVB hier ziemlich ratlos, wie man mit den
Produktbeschreibungsdaten verfahren soll, was ihr etwas wirres Agieren (ISBN
raus?, ISBN rein?) erklärt:

Zitat: "Ziel bei allen Maßnahmen ist es, die Interessen der
Branchenteilnehmer zu berücksichtigen und dem Endkunden eine kostenlose
Recherche-Möglichkeit zu bieten, die ihn zugleich in die Lage versetzt,
Bücher online beim Buchhandel zu bestellen. Damit bleibt dem Sortiment und
den Verlagen der zusätzliche Absatzkanal erhalten. Es soll aber verhindert
werden, dass Profinutzer die VLB-Daten für gewerbliche Zwecke kostenlos bzw.
auf Kosten der zahlenden VLB Nutzer / Titelmelder über buchhandel.de
erhalten und verwenden."

Amazon.com funktioniert schon seit Jahren mit dem kompletten, freien
Kurztitelnachweis des kommerziellen Books in Print, der Anbindung von
Antiquariaten, den ausufernden Leser-Reviews, den offenen API-Schnittstellen
und den Buchinhalten quasi schon in vielen Kreisen als unerlässliche "social
software", und unsere Buchabsatzmakler hierzulande tun sich schwer dagegen
anzukommen. Ich kauf meine Bücher zwar auch lieber bei der dezent
gekleideten Buchhändlerin um die Ecke als bei der unsympathischen Amazone,
muss aber wohl in Zukunft mehr mit jener quatschen, da ich die Daten zuhause
nur ansatzweise recherchieren darf -- oder die Ausschnittssammlung der
Print-Verlagsprospekte in den Laden tragen muss.

Die "gewerbliche Profinutzung" kostenfrei zugänglicher Produktkataloge
(diese immerhin zum zeitgemäßen Absatz eine betriebswirtschaftliche
Notwendigkeit) zu verhindern, funktioniert wohl tatsächlich nur zuverlässig
durch deren Einstellung.

Herzliche Grüße,

	Daniel Zimmel

--
Daniel Zimmel                              Tel. +49 228 91416-17

Max-Planck-Institut zur
Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn        ||/| Bibliothek