Linksystem zu Ingenta (Unterschied zu SFX)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anläßlich einer Mail bezüglich des Unterschieds zu SFX (s.a.mein Aufsatz in
Bibliotheksdienst 39,2005,7) möchte ich zur Verdeutlichung noch folgendes
hinzufügen:

In der Ergebnisanzeige einer mit SFX ausgestatteten Datenbank erscheint bei
einzelnen Treffern zunächst nur der SFX-Button, bei dem die Verfügbarkeit
nicht erkennbar ist. Klickt man auf diesen, wird der Zeitschriftentitel
(über die ISSN) dieses einzelnen Treffers in der
Bestandsliste(=KnowledgeBase) gesucht und demnach der Verfügbarkeitsnachweis
hergestellt. Der Benutzer erfährt also erst jetzt, ob ein Artikel verfügbar
ist oder nicht.
In den Linksystemen werden die Zeitschriftentitel aller Treffer (über die
ISSN oder den Zstitel) in einem Durchgang mit der Bestandsliste verglichen
und die Verfügbarkeitsnachweise für alle Treffer auf einmal angezeigt.
Zusätzlich kann diese Gesamtanzeige auf die verfügbaren Treffer einer
ausgewählten Bibliothek limitiert werden, was für den Benutzer wohl ein
großer Vorteil ist, weil er sich so mühevolle Beschaffungswege ersparen
kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25