RE: Systematik der Druckwerke? [AntiVir checked]

Lars Aronsson schrieb:

> ... Die Benutzer wollen wohl
> keine Systematik oder Portal mit Begrenzung auf digitalisierte
> Druckwerke!  Die Benutzer wollen Antworte zu ihren Fragen, was sie
> heute (und wahrscheinlich auch morgen) durch Google bekommen.
> ... Auf die digitalisierte
> Drucke in Göttingen und München hinweist Google jedenfalls nicht,
> weil diese und andere DFG-geförderte Websites durchaus so schlecht
> aufgebaut sind.

Damit sind wir wieder beim Thema "Hochschulschriftenserver und Suchmaschinen",
Klaus Graf schreibt dazu in seiner Mail von Freitag, 28. Januar 2005:
> Google und Peter Suber haben Richtlinien fuer Open Access-Archive
formuliert,
> damit diese google-freundlich gestaltet sind:
> http://www.earlham.edu/~peters/fos/googlecrawling.htm

Dort findet sich u.a. folgende Empfehlung zum Thema "How to facilitate Google
crawling - Notes for open-access repository maintainers": "Browse interfaces
should be built as a bushy tree with links to actual articles at the leaves.
This will allow Google's crawlers to find links to all the articles quickly."

Ein "bushy tree with links to actual articles at the leaves" ist nun nichts
anderes als die technische Beschreibung einer hierarchischen Systematik (z.B.
der RVK). Überraschenderweise landet man auf der Suche nach einer
Google-konformen Implementierung von Open Access-Archiven also bei einer
altbewährten bibliothekarischen Technik, wie ich meine, ein gutes Indiz dafür,
dass Patrick Sahle mit seinem Ansatz, eine Systematik aufzubauen, nicht völlig
falsch liegen kann.

Dass dieser Ansatz auch praktisch funktioniert, zeigt der Systematische
Katalog des SWB (http://www2.bsz-bw.de/bibscout/), den ich hier unter dem
Namen BibScout schon mal vorgestellt habe, die Nutzungsstatistik findet sich
unter http://www2.bsz-bw.de/bibscout/statistics/ .

Beste Grüße
Wolfgang Heymans
--
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
78457 Konstanz