Die Bibliothek des IB der HU Berlin + LIS

Am 19 Aug 2005, um 16:36 hat HU geschrieben:

> Sehr geehrter Herr Dietz,
>
> um das klar zu stellen. Nicht die "BIB-wissenschaft selber" hat
> "ihre eigene Institutsbibliothek" geschlossen, im Gegensteil, wir
> haben uns zusammen mit einem zeitweilig äußerst starken Engagement
> der Studierenden, seit über zehn Jahren dagegen gewehrt, bis es
> eben in diesem Jahr nicht mehr möglich war. Natürlich wurde damit
> die Bibliothekswissenschaft in Deutschland abermals geschädigt. Wer
> das bezweifelt, sollte sich vermutlich intensiver mit dem Nutzen
> von Bibliotheken beschäftigen.

Hallo Herr Umstätter,

danke für Ihre Klarstellung; dass auch die Lehrenden gekämpft
haben, war in der anderen Mail nicht zu lesen (ich habe sie unten
nochmal stehen gelassen), ich hätte es mir aber auch nicht anders
erwartet  - aber: das macht die Sache ja eigentlich nur noch
schlimmer, finde ich. Es ist doch so, dass für das IB eine
Bibliothek eine andere Qualität hat als für andere Studiengänge -
und die IB-Studierenden die könnten, da sie ja vom Fach sind IHRE
Bibliothek einfach selber organisieren - vielleicht bin ich da ja zu
optimistisch und zu pragmatisch in meiner Denke, aber gesagt
haben wollte ich es schon...

...und wenn ich schon dabei bin, noch ein Gedanke zu einem
anderen Thema in Ihrer Mail: die Bibliothekswissenschaft (so es
sie denn gibt - denn auch da gehen die Meinungen zumindest hier
in inetbib ja verschiedene Wege...) - hat meiner Ansicht nach nur
dann ein Chance, wenn sie nicht alleine ihrer Wege geht -
ich denke da immer an das englische Kürzel LIS -
 in lang: Library AND Information Science.

--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

Life isn't fair. It's just fairer than death, that's all.
William Goldman