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Re: Lobbyarbeit - Bibliothekspolitik - Öffentlichkeitsarbeit



Lieber Herr Weiler, dies ist jetzt keine Reklame, aber wir vom klienen
BiSpdier VErlag
werden in hoffentlich den nächsten 3 Monaten ein Buch von Silke Beck
veröffentlichen,
es ist ursprünglich  eine Masterarbeit aus Köln und trägt bis jetzt" den Titel
Roadshow
Library in motion", der insofern etwas irrführend ist und den wir auch etwas
ändern
wollen,  weil Frau Beck sich gerade mi diesem Thema, Imagebildung  und
politische
Wirkung sehr nachdrücklich und mit sehr innovativen Vorschlägen
"Eventmarketing"
und deren Wirkung auseinader setzt. Sie spricht alle diese Fragen an, warum
z.B. trotz
vieler Faltblätter u.a. sich das Image der Bibliothek nicht ändert etc. Man
mag Ihren
Vorschlage vielleicht nicht immer folgen, aber sie geht neue Wege und
m.M.nach
vielversprechende beim Marketing.
In die gleiche Richtung gehen Entwicklungen auch in den USA, wo Frau Wilson
von
Rutgers z.B. einen interessanen Artiikel veröffentlicht hat, Cybespace andf
Marketplace
Lib rary messages beyond the border. Frau Wilson ist jemand, der immer merkt,
was
"notwendig" ist und sie widmet sich der Frage und den Vorschlägen, was die
Bibliothek
tun muß, um aus ihren Mauern herauszukommen. Diesen Vortrag kann ich Ihnen
gerne
zur Verfügung stellen
Last not least ist das Thema Image verbunden mit Ausbildung auch ein Thema,
das die
Studenten der HU-Inst. für  Bibliothekswissenschaft sehr interessiert
(glücklicherweise !)
und auch dort entsteht eine Magisterarbeit mit ähnlichem Thema. Auch die
nächste
Nummer von Libreas, www. libreas.de (kostenlos) nähert sich dem Thema und
sehen
Sie sich die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbibliothek von Luton an, Luton ist
nicht nur ein
Flugplatz sondern auch eine Stadtbiliothek mit einer mittleren Stadt im Norden
von
London! Dies in aller Schnelle und mit freundlichen Grüßen E.Simon


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.