Re: Die Bibliothek des IB der HU Berlin

Am 20 Aug 2005, um 18:57 hat HU geschrieben:

> Bitte keine Missverständnisse.

Danke für die Klarstellung!

> Die Saur Bibliothek ist eine von Prof. Saur
> (Er ist bei uns Honorarprofessor, sieht es also "as an honour" an
> bei uns Lehre machen zu dürfen ;-)
> gestiftete Bibliothek,
> die wir noch immer, mit Hilfe von Studierenden bzw. Tutor/innen, geöffnet
> halten.

Wenn diese Öffnung dort möglich ist...

> Dies ist ohne Zweifel ein höchst interessanter Bestand
> (wie man den Zitationen meines Tutors Herrn Kaden entnehmen kann)
> es ist aber leider nicht der Bestand den unsere Studierenden bisher in der
> Bereichsbibliothek in unserem Institut hatten und auch dringend brauchten.

...warum dann nicht hier? - Bitte haben Sie Nachsicht, aber da ich
die ganzen Hinter-gründe - eventuell sogar Ab-gründe - nicht kenne,
frag ich einfach nach.

> In dieser Bibliothek steht u.a. auch das in inetbib so heiß diskutierte
> Buch:
> Bibliothekswissenschaft - quo vadis?

guter hinweis :) - dort ist auch folgender beitrag enthalten.
falls jemand eine url dazu hat? gerne...

WB-Bücher, ÖB-Praxis und bibliothekswissenschaftliches Denken:
Zur notwendigen Überwindung der bibliothekarischen
Spartentrennung in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft
In: Bibliothekswissenschaft ? quo vadis?: Eine Disziplin zwischen
Traditionen und Visionen; Programme - Modelle -
Forschungsaufgaben = Library Science ? quo vadis? / hrsg. von
Petra Hauke. Mit e. Geleitw. von Guy St. Clair und e. Vorw. von
Georg Ruppelt. - München: Saur, 2005.- S. 393 ? 416

aus:
http://wiki.netbib.de/coma/Quo_Vadis