Re: Internetarbeitsplätze in Bibliotheken

On Fri, 26 Aug 2005 08:53:51 +0200, Stadtbücherei Werne wrote:
kl>Zusätzlich zur Wächterkarte läuft noch Antivir in der PE Version auf
kl>allen drei Arbeitsplätzen.

guten tag verehrte kollegen

aufgrund meiner langjährigen tätigkeit, muß ich leider berichten:
wer sich auf antivir verlässt, ist verlassen.

neulich hatte ich wieder einen fall:
[sogar wurde früher auf meinen anraten antivir installiert.]

antivir -recht aktuell-, der pc macht ärger
der serviceman wird misstraurig
antivir deinstall, nortonantivus200x wird installiert: er findet 4 aktive
viren.

dieses ist -geschaut auf vergangene monate- KEIN einzelfall.

deshalb mein rat:

man greife zu einem kostenpflichtigen virenscanner.
es gibt reichlich produkte auf dem markt.
für meine leute nehme ich gerne NAV200x (das ist nur meine subjektive
empfehlung!)

es gibt wohl eine kostenfreie alternative:

CLAMAV aus der opensource-bewegung (für linux, win32, os2 und und und.)
noch habe ich KEIN system gesehen, wo es LÄUFT.
kennt jemand das produkt, und tip[p]s zur installation?

gruß
k.lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus@xxxxxxxxxxx

*** Ihre langjährige allegroC-Werkstatt:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen.
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de