Re: Internetarbeitsplätze in Bibliotheken

Hallo,

als interessante und zugleich sehr sichere Alternative zu öffentlich
zugänglichen Rechnern auf Windows-Basis sollte man sich durchaus auch
mal Apple-Rechner mit Mac OS X anschauen (http://www.apple.com/de/macosx/).
Mac OS X sitzt ja auf Unix auf und ist so schon erheblich sicherer als
Windows-Rechner. Soweit mir bekannt ist, ist bislang auch noch kein Mac
OS-Virus aufgetaucht.

Mac OS-Rechner lassen sich recht einfach konfigurieren, sind leicht zu
benutzen und aufgrund der Architektur einfach erheblich sicherer als
Windows-Rechner. Zugleich sind sämtliche Standardprogramme (z.B. Adobe
Reader, MS Word, Firefox-Webbrowser usw. natürlich auch für Mac OS
verfügbar).

Gruß

Thomas Argast