[InetBib] Datenbanken mit SFX verbinden

liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit einigen Tagen sind im Multisuchsystem E-Connect die Linksysteme zu
JADE, Current Contents und ArticleSciences mit SFX verbunden. Alle
Bibliotheken, die eine Lizenz für SFX besitzen (in Deutschland sind es
leider noch nicht allzu viele!), können auch über diese Linksysteme auf SFX
zugreifen. SFX ersetzt als Verknüpfungssystem den größten Teil der von den
Linksystemen vorgenommenen Verknüpfungen, also vor allem den direkten Zugang
zum Volltext, aber auch die Verknüpfung mit der EZB oder mit Google. Die
Linksysteme könnten sich demnach allein auf die SFX-Implementierung
beschränken. Die parallele Zugangsmöglichkeit über die von mir verwendeten
OpenURLs und SFX kann aber zeigen, wie relativ zuverlässig die von mir
entwickelten Linksysteme arbeiten, wenn auch nicht immer der aktuellste
Stand einer Verknüpfung und der direkte Weg zum Volltext zu
erreichen ist. Das geht natürlich über die SFX-Verknüpfung zuverlässiger und
besser, obwohl es manchmal Fälle gibt, wo die von mir verwendete OpenURL
eher zum Ziel führt.
In der Google-Verknüpfung besteht insofern ein Unterschied, als in den
Linksystemen eine Phrasensuche durchgeführt wird, die unter wenigen Treffern
fast immer zum Volltext führt, wenn ein solcher existiert (allerdings mit
Ausnahme der Elsevier- und Springer-Titel!), bei SFX dagegen eine Suche mit
Und-Verknüpfung, die zu vielen Treffern führt, unter denen der
Volltextzugang zu suchen ist.

Eine solche Verbindung  mit SFX ist leichter, als ich zunächst dachte. Sind
die relevanten Daten aus einer Ergebnisliste einer Datenbank erst einmal
erfaßt, so lassen sich diese problemlos mit SFX verbinden. Eine fehlende
ISSN wird
von SFX vielfach, nicht immer, über den Titel ermittelt. Bei einer fehlenden
Seitenangabe kann der betreffende Volltext nicht direkt, aber wie sonst
üblich, indirekt angesteuert werden. Die in den Linksystemen praktizierte
Erfassung von Daten und deren Verknüpfung mit OpenURL-Adressen kann also
genau so gut auch auf den SFX-OpenURL angewandt werden.
Daraus folgt, daß im Prinzip fast jede im Internet angezeigte
Datenbankergebnisliste mittels dieser Technologie mit SFX verbunden werden
kann.

In der Vergangenheit habe ich bereits eine ganze Reihe von Datenbanken mit
Linksystemen verbunden, z.T. nur versuchsweise und nicht weiter
ausgearbeitet. Im Multiplen Linksystem sind die Linksysteme zu JADE,
Ingenta, Current Contents, Scirus, Vascoda, MathDatabase, WebSPIRS,
ArticleFirst, PubMed und ArticleSciences in einer vereinfachten Version
(ohne Suche in einer Bestandsliste) enthalten. WebSPIRS und ArticleFirst
sind als Lizenzprodukte mir nicht
zugänglich, ich kann daher die Funktion der entsprechenden Linksysteme nicht
mehr überprüfen. Dagegen habe ich die Verknüpfung von Ingenta überarbeitet
und
sogar dieses mit SFX verbunden.
Sie können sich denken, daß ich allein unmöglich alle diese Linksysteme ganz
auf dem Laufenden und perfektionieren, und vor allem nicht die
Bestandsangaben von Bibliotheken ohne deren Mitarbeit aktualisieren kann.

Man kann aber, wie im Multiplen Linksystem geschehen, Linksysteme ohne
zusätzliche Suche in einer Bestandsliste entwickeln und dies dem SFX-System
überlassen, das die Verfügbarkeit in einer KnowledgBase überprüft. Dann ist
aus einer Ergebnisliste zunächst nicht zu erkennen, ob und welche Titel als
Volltext
verfügbar sind. Eine limitierte Auswahl ist ebenfalls so nicht möglich, was
für den Benutzer allerdings nicht ganz befriedigend ist. Bei den meisten
Datenbanken, die eine Verknüpfung mit dem Volltext (auch eine solche über
SFX) anbieten, besteht die gleiche eingeschränkte Anzeigefunktion.

Von Vorteil aber ist hierbei, daß der Aufwand einer Bestandslistenerstellung
und -aktualisierung entfällt. Jedenfalls lassen sich alle Linksysteme des
Multisuchsystems von allen Bibliotheken auch in dieser Weise, d.h. ohne
Verfügbarkeitsanzeige in der Gesamtliste und ohne limitierte Anzeige auf
verfügbare Titel, verwenden. Immerhin sind darin Verknüpfungen mit der EZB,
ZDB, Google und teilweise auch SFX vorhanden, die in den
Ausgangs-Datenbanken fehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25