[InetBib] Digitales Archiv der TU Berlin: Übergang auf OPUS und URN

Liebe Kollegen/innen,
die Diskussionen in INETBIB zu Themen wie Open Access, Langzeit-
archivierung, dauerhafte Internetadressen können wir nun viel
entspannter verfolgen, weil uns nicht mehr unser schlechtes Gewissen
so plagt: durch den Übergang auf OPUS erfüllen wir die
wichtigsten Forderungen, wir "sind dabei":
	http://opus.kobv.de/tuberlin/

Dank der Unterstützung des KOBV-Kooperativer Bibliotheksverbund
Berlin-Brandenburg (Frau Hodoroaba) als regionaler OPUS-Betreiber
und der ddb (Frau Schröder) konnte in sehr kurzer Zeit nicht nur
der neuer Workflow entwickelt und aktiviert werden, sondern es gelang
gleichzeitig, alle schon vorhandenen 1.050 Digitalen Dissertationen
zu transferieren und mit URNs auszustatten.

Unsere Kunden danken es uns (die Fehlerrate bei den abzugebenden
Metadaten ist deutlich gesunken), die Mitarbeiterinnen haben weniger
Verwaltungsaufwand und die Suchmaschinen nach digitalen Publikationen
werden hoffentlich noch besser mit unserem Angebot klar kommen
als bisher.

Wo wir uns vom OPUS-Standard abgekoppelt haben:
- unsere Nutzer wählen selbst die DDC-Sachgruppe aus; das klappte im
  alten System gut, es gab keinen Grund, das nicht so zu belassen
- sie vergeben (auch wie bisher) Schlagwörter, und zwar freie;
  wir halten es weder für durchsetzbar noch sinnvoll, sich auf den
  kontrollierten Wortschatz aus der SWD zu beschränken
- wir verlangen Titel, Abstracts und Schlagwörter in deutsch und
  englisch, gegebenfalls auch noch in einer weiteren Sprache

Außerdem: bei der Gelegenheit habe ich 3 Suchhilfen aktualisiert,
die vielleicht auch andere Bibliotheken interessieren könnten:
http://www.ub.tu-berlin.de/dissertationen/index.html#such

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung   Elektronische Dienstleistungen   und    Web-Redaktion |