Re: [InetBib] Forschungsprojekt zum Invisible Web

Am 6 Sep 2005, um 20:36 hat Dirk Lewandowski geschrieben:

> Liebe Liste,
>
> im Rahmen eines Forschungsprojekts beschäftigen wir uns mit dem
> Thema "Invisible Web", also dem Teil des Web, der für allgemeine
> Suchmaschinen wie Google nicht zugänglich ist. Im Wesentlichen
> handelt es sich dabei um Datenbanken, die über Suchformulare
> abgefragt werden.
>
> Für dieses Projekt erstellen wir zur Zeit eine Liste von
> Datenbanken, die über das Web abgefragt werden können. Um ein
> möglichst vollständiges Bild dieser Datenbanken zu erhalten,
> möchten wir Sie als Kenner/innen solcher Datenbanken um Ihre
> [...]

Hallo Herr Lewandowski,

auch Hans Hehl hat eine solche Liste im Netz

Aufstellung von ca. 200 kostenlosen Datenbanken im Internet
http://new.heimat.de/home/bibdat/

> Es wäre nett, wenn Sie uns Datenbanken nennen könnten, die Sie im
> Rahmen Ihrer Arbeit (oder ihrer Freizeit) nutzen. Bitte schicken
> Sie Ihre Nennungen direkt an dirk.lewandowski@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
> Es wäre nett, wenn Sie uns den Namen, die URL, das Fachgebiet und
> eventuell den Umfang der Datenbank nennen würden.
>
> Wir haben natürlich bereits selbst recherchiert und die
> allgemeinen, großen Datenbanken sind uns bekannt. Wir sind also
> eher an den weniger bekannten Datenbanken interessiert, die Sie als
> Fachleute kennen.

Sind denn aktuell schon Daten des Projekts im Netz zu sehen?

> Ein Beispiel für eine solche Datenbank, die nicht zu den "Großen"
> gehört: POLDOK - Die Politik der 80er Jahre (
> http://ibil3.ib.hu-berlin.de/~usawal/)

Danke!

Ich habe hier vor kurzem ja auf die DABI des IB hingewiesen.
Im netbib-Wiki sind auch einige Datenbanken gelistet.

> Für Ihre Mithilfe schon einmal vielen Dank.

Gerne!

--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de