Re: AW: AW: [InetBib] Benutzungsgebühren NRW

Klaus Graf said on 19.09.2005 17:23:
> Das schreibt jemand, der offenkundig wenig mit solchen
> Sachen zu tun hat,

Hallo Herr Graf,

wenn Sie dieses schreiben, muessen Sie sich die (rhetorische) Frage
gefallen lassen, inwieweit Sie besser qualifiziert zu einer
Meinungsaeusserung zu diesem Thema sind.

Formulierungen wie

>  Die kleinliche und entgstirnige Gesinnung von
> Bibliothekaren, ...

sind, ich sagte es bereits, der Sache abtraeglich. Diese Liste ist und
bleibt ein Ort, an dem Sachfragen sachlich diskutiert werden sollen. Es
ist nicht das Ziel dieser Liste, andere herabzuwuerdigen, um die eigene
Meinung hervorzuheben. Es zaehlen Argumente, nicht das geworfene
Schlammvolumen.

Zur Sache:
Die Nutzung von WLAN ist an vielen Universitaeten in den letzten Jahren
weit vorangeschritten. Dabei werden selbstverstaendlich alle Klienten im
Netz erlaubt, die sich gegenueber einer zentralen Stelle
authentifizieren koennen. Der Trend geht klar zu einer Uni-weiten bzw
sogar dfn-weiten Authentifizierung, bei der die einzelne Institution
(wie etwa eine UB) selbst Gastaccounts verwalten kann.

Nun wird diese Technik aber in den Rechenzentren an den Universitaeten
unterschiedlich stark vorangetrieben. An der einen Uni herrschen eher
konservative Sichtweisen, die es z.B. den Leuten, die im Netz Unfug
treiben, moeglichst schwer machen wollen. An der anderen Uni gibt es
Technikverliebte, die auf jeden Zug aufspringen und insofern schon seit
Jahren jedem WLAN anbieten.

Beide Verfahren haben sicher ihre jeweilige Berechtigung, alle
Zwischenstadien sind moeglich. Der Witz an der Sache ist, dass eine UB
sich zwar etwas vom Rechenzentrum "wuenschen" kann, dieser Wunsch aber
erstmal nicht erfuellt wird, wenn er der lokalen Sicherheitsrichtlinie
widerspricht.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--