Re: [InetBib] Umfrage: Offener openURL-Redirecting-Service - Link Korrektur

Liebe Frau Overkamp,

vielen Dank für den Hinweis auf die OCLC-Initiative! Wir haben diesen Service
zunächst auch im Blick gehabt, in der Hoffnung, daß hier bereits die Arbeit
erledigt sei. Leider hat uns jedoch bislang keine Institution als BaseURL den
OCLC-Resolver mitgeteilt (wie sich auch insgesamt die Beteiligung deutscher
Bibliotheken am WorldCat - mit der einzigen mir bekannten Ausnahme Göttingen -
ziemlich mager ausnimmt). Vielleicht liegt das aber schlicht daran, daß der
OCLC-Resolver noch zuwenig bekannt ist. Wie in meiner Anfangs-Mail bereits
geschrieben, benutzen wir diesen jedoch bereits jetzt als internationalen
Fallback-Resolver. Wenn also keine Auflösung über openurl.de möglich ist,
gelangt der Nutzer im nächsten Schritt dorthin. Da Sie dort registriert sind,
müßte die Auflösung ja bereits entsprechend funktionieren.

Was könnte nun ein nationaler Service an Vorteilen bieten? Er könnte stärker
auf die "Besonderheiten" im deutschsprachigen Raum ausgerichtet werden. Ich
denke nämlich, daß wir mit den Verbund-OPACs, dem KVK und der EZB über
etablierte und leistungsstarke Nachweissysteme verfügen, die geschickt in einen
offenen OpenURL-Resolver eingebunden werden könnten (und damit auch Nutzern zur
Verfügung stünden, die nicht an einer durch IP-Identifizierung ausgewiesenen
Institution arbeiten).

Ich verstehe nämlich offen gesagt z.T. nicht ganz, warum sich die deutsche
Bibliothekslandschaft - neben der Beteiligung an der EZB - auch noch die
Wartung und Pflege eigener Resolver aufgehalst hat, die letztlich nicht mehr
bieten, als wir bereits vorher schon hatten: Eine Recherche in der EZB und im
jeweiligen Lokal- oder Verbund-OPAC bzw. KVK. Um solche Recherchen
durchzuführen, braucht man eigentlich kein kommerzielles und mehr oder weniger
wartungsaufwendiges Produkt. (Löbliche Ausnahme ist hier z.Z. einzig der
Resolver der DigiBib NRW. Dieses Angebot überzeugt mich in jeder Hinsicht. Die
anderen Implementierungen sind m.E. z.Z. schlicht rausgeschmissenes Geld. Wobei
ich - bevor ich hier entsprechende Prügel kassiere -, davon ausgehe, daß sich
dieser Zustand schnell ändern wird. Das Thema ist noch recht neu, und wir haben
die ersten Schritte hier in Deutschland gerade erst hinter uns gebracht.)

Mal schauen, was hier an Rückmeldungen zum Thema kommt. Wenn sich letztlich
herausstellen sollte, daß sich alle Betreiber perspektivisch beim OCLC-Service
registrieren und eine nationale Initiative keine wirklichen Vorteile bietet,
dann haben wir auch erreicht, worauf ich letztlich hinauswill z.Z.: Das "open"
in openURL zu begreifen und umzusetzen.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus