[InetBib] Urheberrecht im deutsch-amerikanischen Webseminar

Liebe Liste,

beim Durchsuchen der reichlich vorhandenen und dankenswerterweise von Listenmitgliedern immer wieder zitierten Internetquellen und FAQs zum Thema Urheberrecht musste ich feststellen, dass meine geistigen Fähigkeiten einfach nicht ausreichen, um folgende Frage eines Assistenten zu beantworten.

Ein Lehrstuhl der Universität München veranstaltet ein webbasiertes Seminar in Zusammenarbeit mit einer amerikanischen Universität. Studierende von beiden Universitäten nehmen am Seminar teil, müssen die gleichen Leistungsnachweise erbringen und sollten daher den gleichen Zugang zu der Kursliteratur haben. Der Seminarleiter in München fragt nun, ob es zulässig ist, einzelne Aufsätze aus elektronischen Zeitschriften, die die UB München, nicht aber die amerikanische UB abonniert hat, den Kursteilnehmern auf der Webseite des Seminars (E-learning-Umgebung WebCT; der Zugang ist passwortgeschützt, es handelt sich also um einen geschlossenen Kreis) zur Verfügung zu stellen. Ich meine, verstanden zu haben, dass dies in Deutschland zulässig ist, bin aber völlig unsicher, wie es im Falle einer solchen internationalen Veranstaltung aussieht.

Kann mir jemand helfen? Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Janet MacKenzie

--
Bibliothek der Institute am Englischen Garten
(Universitätsbibliothek München)