Re: [InetBib] Anfrage zu CSS-Verwendung - and webmaster in dieser Liste

Lieber Herr Cazan,

eine ganz gute Übersicht für alle CSS-Elemente gibt es hier:
http://www.css4you.de/browsercomp.html

Ansonsten kann man denke ich sagen, dass der Internet Explorer die meisten Probleme mit der korrekten Umsetzung der CSS-Standards hat. Dies stellt einem als Webmaster natürlich vor die Problematik, dass man dessen Besonderheiten kennen und seine Seiten mit ihm testen sollte, da er nunmal der am weitesten verbreitete Browser ist ... Ich persönlich habe es bisher vermieden über sogenannte Browserweichen zusätzliche CSS-Dateien für bestimmte Browser zu integrieren, sondern lieber versucht das Layout so aufzubauen, dass alle Browser damit klar kommen.

Am problematischsten umzusetzen ist dabei aber wahrscheinlich eine Abwärtskompatibilität zum IE5.5 und niedriger, da diese das Boxmodell anders interpretieren ( http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html#browser ), was das Layout schon ordentlich durcheinander bringen kann. Wenn der IE6 einen aktuellen <!DOCTYPE> vorgesetzt bekommt, sollte es bei ihm aber hinhauen.

Die einzige Sache des IE6, die mir in der Praxis mal fehlte, war die position:fixed-Definition, die er leider nicht unterstützt.

mit freundlichen Grüßen
Trautsch

Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Systembetreuung Internet und lokale Netze
Stabi ZE/IT
Matthias Trautsch
Götzstr. 8-12
12099 Berlin