Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Jakob
Gesendet: Mittwoch, 7. Dezember 2005 10:54
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Systembibliothekar

Hallo,

Ich habe jetzt schon einige Stellenanzeigen zum "Systembibliothekar"
gelesen - vermutlich handelt es sich dabei um eine freie Übersetzung
des "system librarian" - gibt es zu diesem Begriff (auch dem
englischen) anerkannte Definitionen oder ist ein Systembibliothekar
einfach ein Bibliothekar, der mit (technischen) Systemen zu tun hat?
Der Begriff "System librarianship" scheint das abzudecken, was früher
unter "Library Automation" (Bibliotheksautomation) zusammengefasst
wurde - aber wie sieht es im Deutschen aus? Ist "Systembibliothekar"
nur ein Modewort oder schon eine feststehende Bezeichnung?

Gruß,
jakob