Re: [InetBib] Wikipedia

Am 16 Dec 2005, um 15:47 hat Klaus Graf geschrieben:

Das ist richtig, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und
ich denke, dass ich als Wissenschaftler und Archivar
kompetent genug bin, das beurteilen zu koennen.

Klaus, ich denke, das wird dir keiner absprechen. Aber vielleicht
eher nicht wg. des "Dr." oder so, sondern weil du halt in der
wikipedia incl. wikide-l und auch im netbib-wiki aktiv bist und damit
einen gewissen Überblick hast, der über die fachliche Beurteilung
einzelner Artikel hinausgeht.

Es darf darauf hingewiesen werden, dass "Nature" in einem
Editorial dazu aufruft, die Wikipedia durch eigene
Mitarbeit zu unterstuetzen. Das erscheint mir auch
unendlich viel sinnvoller als das selten von irgendwelcher
Komeptenz getruebte Herumhacken auf diesem einzigartigen
Projekt in der Journaille und in dieser Liste:

http://www.earlham.edu/~peters/fos/2005_12_11_fosblogarchive.html#113465430061996426

Guter Link - und nun siehst du mal selber wie sich das anfühlt,
wenn ge-hackt wird :) - wobei, um das auch gleich zu sagen: es
zumindest hier in inetbib in diesem thread, ich kein herumge-hacke
wahrnehme, sondern sachliche Diskussion.

Ein weiterer lesenswerter Artikel erschien gestern in TR

The Wikipedia War
A recent high-profile dispute over the user-written encyclopedia's
veracity has the site rethinking some of its rules.
By Eric Hellweg

http://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tsbibliothek_Graz

Auch der Artikel zu inetbib ist einer der guten. :) - und hier noch ein
wiki-date in 2006:

16. und 17. Juni 2006 -
Wikipedia-Academy - Göttingen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Academy