[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Interessanter Aufsatz zum Thema Informationskompetenz



Hallo,

da ich schon mehrere Mails diesbezueglich bekommen habe, hier ein 
Hinweis ueber dessen Inhalt ich mir vor Schreiben meiner Mail nicht 
bewusst war: 8-)

Die Bezeichnung "Free issue" ist wohl nur eingeschraenkt richtig. 
Frei scheint nur der Zugang zur HTML-Version zu sein. In der TUHH 
komme ich aber auch problemlos an die PDF-Version ran, obwohl die 
TUHH keinen Zugriff auf die ACM Digital Library hat. Natuerlich haben 
wir einige ACM-Zeitschriften in Print! Vielleicht ist dadurch unser 
Uni-Netz frei fuer die PDFs!? Man kann sich wohl auch registrieren 
lassen, so deute ich jedenfalls den Link oben auf der ToC-Seite: 
'Register (Limited Service, Free)'.  Scheint alles eine besondere 
Verlagspolitik zu sein?!

Ich fand den Artikel auch deshalb so interessant, weil hier jemand 
aus dem Bereich der Lehrenden in den Computerwissenschaften in einer 
angesehenen Zeitschrift das Problem Informationskompetenz 
thematisiert. Oft ist gerade in diesem Fachgebiet das Bewusstsein 
diesbezueglich eher als gering einzuschaetzen, besonders dann wenn 
man Informationskompetenz nur mit Recherchekompetenz gleichsetzt - so 
jedenfalls meine Erfahrungen. 8-) 

Herzliche Gruesse
Thomas Hapke




Thomas Hapke schrieb am 6 Jan 2006 :
in den Communications of the ACM ist in der Dezember-Ausgabe 
(48(2005)12, 35-37) ein Aufsatz von Amy S. Bruckman mit dem Titel 
'Student Research and the Internet' erschienen, der zur Zeit ueber 
die Homepage der Zeitschrift im Rahmen des "Free Issue" auch 
kostenfrei zur Verfuegung steht. Siehe unter 
http://www.acm.org/pubs/cacm/
Thomas Hapke, Subject Librarian for Chemical Engineering
University Library, Hamburg University of Technology (TUHH)
D-21071 Hamburg, Germany                       
e-mail: hapke@xxxxxxxxxxxxx, phone: +49 40 42878-3365, 
fax: 40 42878-2527
http://www.tu-harburg.de/b/hapke/
 



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.