Re: [InetBib] Public Library of Science (was: ...)

LIeber Herr Dietz, lieberHerr Graf, verzeihen Sie bitte, daß ich mich
jetzt auch noch in Ihre Diskussion mische. Also die Public Library of
Science ist sowohl eine Bibliothek (und im Unterschied zu den
Instiutionen, an denen Biblitheken angebunde)n sind eben "Public"
sowie die größte amerikanische Forschungsbibliothek die New York
Public Library ist) und sie ist auch ein Verlag, sowie das
Goetheinstitut auch Bücher und Zeitschriften herausgibt und diese
Bibliothek tut das auch. Sie verkauft diese Produkte aber nicht und
wenn dann nicht zu einem Marktpreis, sondern gibt sie kostenlos
oder zu geringen Kosten ab, damit erfüllt sie einige Aufgaben, die
bei uns die DFG übewrnommen hat. Sie ist eine non profit
Organisation und wird aber eben auch zur Wissenschafts- und
Kulturpolitik eingesezt. Leider weiß ich zur Zeit nicht, woher die
Mittel kommen, ich nehme an vom Federal level, aber da werde ich
mich,. nun neugierig geworden, erkundigen. Die Public Lib rary of
Science hat immer auf den ALA Kongressen einen Stand, vielleicht
können Sie mal hinfahren, es lohnt sich nur nicht für die Public
Library, diese Ausstellung eine Mischung von Buchmesse und
Jahrestagung Deutschland) zu besuchen. Ich bin mit der Inst. in
Kontakt gekommen, um sie für Bibliotheken aus Ost- Und
Mitteleuropa anzuzapfen" aus gegebenen Gründen konnte ich das
nicht weiter verfolgen, es war auch wegen der bestehenden
Projekte in den  MOE LÄndern nicht so vorteilhaft.  mit den besten
wochenanfänglichen Grüße E.Simon, HonFCILIP