Re: Re: [InetBib] Fundssache: "Bibliotheksassistent und Menschenwürde"

Hallo Herr Steinmetz,

bin ganz Ihrer Meinung.

Den Satz mit der Menschenwürde möchte ich, da er eben so überdehnt ist, als für
die innerbibliothekarische Nabelschau recht hübsche Stilblüte verbuchen.

Die Sache hat freilich einen realen Hintergrund. Hier denke ich, kann sich der
Dr-arb.-los des Falles nicht unbedingt beklagen. Er hätte auch als Raumpfleger
eingesetzt werden können. Eine bibliothekarische Tätigkeit, gleich welcher Art,
ist absolut adäquat.

Mir pesönlich sind promovierte bzw. habilitierte Magaziner bekannt oder
Doktoranden, die eine reguläre Stelle im mD zur Sicherung ihres
Lebensunterhaltes ausüben. Die haben sich die Stellen selbst gesucht, weil sie
eben Geld verdienen müssen. Oder nehmen wir den Bereich des gD. Hier gibt es
sehr, sehr viele Hochschulabsolventen (vor allem Magister), die von ihrer
Vorbildung her für die konkreten Aufgaben auch überqualifiziert sind.

Sind eben alles kluge Leute, die in Bibliotheken arbeiten. :-))

Eric Steinhauer