Re: [InetBib] Zitieren und ISBD

Liebe Frau Henze,

Ergaenzungslieferungen, die Die Deutsche Bibliothek fuer RAK und RSWK
veroeffentlicht hat, oder auch die erwaehnten RAK-Musik 2003 sind
komplette Neuerfassungen. Ich bitte um Ihr Verstaendnis, dass wir diesen
Aufwand nicht rueckwirkend leisten koennen. Leider liegen uns die im
Jahre 2000 uebernommenen Texte und Daten nicht in einer elektronisch
verwendbaren Form vor. Selbstverstaendlich werden wir fuer ein
zukuenftiges deutsches Regelwerk geeignete elektronische
Veroeffentlichungsformen planen.

Dass es wirklich keine Möglichkeit gibt, um mit begrenzten Aufwand auch jetzt schon Online-Versionen der Regelwerke zu erstellen, kann ich mir, ehrlich gesagt, nur sehr schwer vorstellen.

Bei den RSWK ist die vorhandene Online-Hypertext-Version des Grundwerks (3. Aufl.) m.E. durchaus brauchbar; es müssten nur die Ergänzungslieferungen eingearbeitet werden. Soviel Aufwand kann das eigentlich nicht sein, zumal der Wortlaut der geänderten Paragraphen sicher im Text-Format elektronisch vorhanden ist. Wenn DDB eine solche Aktualisierung nicht leisten kann, so könnte sich vielleicht stattdessen eine der bibliothekarischen Ausbildungsstätten des Projekts annehmen.

Auch bei den RAK müsste man m.E. nicht bei Null anfangen, denn das DBI hatte ja - wie ich mich dunkel entsinne - schon eine Hypertext-Version der RAK-WB auf CD-ROM herausgebracht, so dass auch hier also nur die (überschaubaren) Ergänzungen einzuarbeiten wären. Überdies würde sicher auch die AG RAK-Weiterarbeit ihren Allegro-Datenbestand für den guten Zweck zur Verfügung stellen.

Und sollte dies alles zu schwierig sein, so bliebe immer noch die - schlichte, aber nichtsdestoweniger wirkungsvolle - Option, die vorhandenen Loseblattausgaben einfach einzuscannen und als PDF (mit oder ohne OCR-Bearbeitung) ins Netz zu stellen. So etwas lässt sich heutzutage für wenig Geld durch professionelle Dienstleister machen, und der Dank der bibliothekarischen Community wäre Der Deutschen Bibliothek gewiss.

Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Wiesenmüller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung / Sachkatalog
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399 Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html