Re: [InetBib] [rak-list] Zitieren und ISBD

Liebe Listenmitglieder,

Heidrun Wiesenmüller schrieb:
Auch bei den RAK müsste man m.E. nicht bei Null anfangen, denn das DBI hatte
ja
- wie ich mich dunkel entsinne - schon eine Hypertext-Version der RAK-WB auf
CD-ROM herausgebracht,
so dass auch hier also nur die (überschaubaren) Ergänzungen einzuarbeiten
wären.

Das war - nach meiner Erinnerung - sogar "nur" eine 3,5"-Diskette. Wenn man
sich also vor Augen hält,
was auf so einer kleinen Diskette Platz hat, war das für heutige Verhältnisse
keine grosse Datenmenge
(selbst wenn ich mich getäuscht habe, und es zwei oder drei Disketten waren -
mehr aber nicht!).

Und sollte dies alles zu schwierig sein, so bliebe immer noch die -
schlichte, aber nichtsdestoweniger wirkungsvolle - Option,
die vorhandenen Loseblattausgaben einfach einzuscannen und als PDF (mit oder
ohne OCR-Bearbeitung) ins Netz zu stellen.
So etwas lässt sich heutzutage für wenig Geld durch professionelle
Dienstleister machen, und der Dank der
bibliothekarischen Community wäre Der Deutschen Bibliothek gewiss.

Seit ich in einer Deutschschweizer Hochschulbibliothek arbeite, verwende ich in
der Regel nur noch die pdf-Variante des hier eingesetzten Regelwerks,
auch wenn man es noch gedruckt im Büro stehen hat
(http://www.zb3.unizh.ch/ids/KIDS/A0-KIDSInh.pdf).
Es ist also machbar, für eine ungleich kleinere Gruppe von Bibliotheken, ein
jeweils aktuelles Regelwerk online und gedruckt gleichzeitig vorzuhalten.
Von daher sollte der Nutzen den Aufwand noch mehr übersteigen, wenn Die
Deutsche Bibliothek eine vergleichbare Leistung für das gesamte
deutsche Bibliothekswesen erbringen würde. Insofern stimme ich Frau
Wiesenmüller zu, dass es sicherlich viele dankbare Kolleginnen und Kollegen
gäbe.

Schöne Grüsse
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)