Re: [InetBib] Danke und wo sind die 90% anderen Abo nnentinnen der Liste ? -war: Wikipedia: Ein Leucht feuer, das laufend se

Liebe Frau Cazan, liebe übrigen Listenempfänger,

dies ist in der Tat meine erste Mail an die Liste, obwohl ich seit 5.6.05
eingetragen bin.

Warum bin ich bisher passiv (und bleibe es wahrscheinlich auch in Zukunft)?

1. Macht nicht vielleicht gerade die Masse der Abonnenten, an die die
Beiträge gehen mundtot? Wer verbirgt sich dahinter? Will ich die wirklich alle
erreichen? Ich schreibe schon seit sehr langer Zeit sehr viele eMails, aber an
Einzelpersonen oder kleine, mir bekannte Gruppen. Ich bin auch die
"Vortragssituation" gewohnt, das Sprechen vor einem größeren Publikum,
aber in diese Situation begebe ich mich als Experte und doch lieber von
Angesicht zu Angesicht.

2. Der Umgangston: Wer gleich zu Beginn seiner Mitgliedschaft auf einen
eigenen Beitrag eine etwas unsanfte Antwort (coram publico, wohlgemerkt!)
erhalten hat, dem dürfte die Lust an einer weiteren aktiven Beteiligung
vergehen. Wer vorsichtiger ist und erstmal nur die Luft der Liste schnuppert,
dem wird auch bald klar werden, dass diese Luft schnell  zu einem recht
unangenehmen Sturm werden kann. Ich denke, es werden, wie so oft, viele
durch das unangemessene Verhalten weniger "Platzhirsche" entmutigt oder
abgeschreckt.

Viele Grüße
Birgid Schlindwein