Re: [InetBib] Die Nutzung von Blogs

Lieber Herr Cazan,
wenn auch mit Verspaetung eine von 4.000 Antworten ;-) ueber
die Liste:

Ich gehoere (dank E. Stabenau) zu den Nutzern
von Weblogs, allerdings praktisch
nur noch ueber RSS-Feeds. Als Feed Reader nutze ich
GreatNews. Daneben habe ich als Test bei Bloglines noch
einen Reader eingerichtet, ein eigenes Test-Blog
bei bloglines ist ueber den ersten Eintrag nicht
hinausgekommen, es fehlt die Zeit hierfuer.

Sicher gehoeren bibliothekarische Weblogs zu dem, was
man kennen muss. Meine meistgenutzten:

medibib-l (nicht nur fuer Medizinbibliothekare sondern
           auch fuer Naturwissenschaftler ein Muss)

netbib    (natuerlich ein Muss)

Dann mit grossem Abstand
Archivalia   fuer mich partiell von Interesse, da es wegen
             unserer Handschriften-Datenbanken und
             Digitalisierungsprojekte Informationen gibt.

nestor-rss-feed (Die Ueberschriften sind gewoehnungsbeduerftig)
             Das Thema ist sehr wichtig

und einige andere, weniger produktive.

Sehr interessant finde ich auch die RSS-Feeds der
Elektronischen Publikationsserver, hier mache ich
immer wieder interessante Entdeckungen.

Bei einigen anderen Blogs verlasse ich mich darauf, dass die
wichtigsten Meldungen in netbib erscheinen, z.B. bei
den OpenAccess News. Die sind mir zu produktiv,
auch hierfuer fehlt mit die Zeit.

An nicht-bibliothekarischen Weblogs:
heise-security news

Im Umfeld von "Internet in Bibliotheken":
Telepolis, Schockwellenreiter: sehr interessant,
aber mir fehlt die Zeit auch dafuer. Daher kann
ich nur sporadisch reinschauen. Auch in
die RSS-Feeds schaue ich nicht jeden Tag.

Hier beginnt das Problem:
man hat ja nicht mehr Zeit als frueher,
die Beanspruchung im Beruf ist sehr stark gestiegen.

Bisher ging die Nutzung von Mailinglisten
und Weblogs / RSS-Feeds bei mir zu Lasten gedruckter
Publikationen (ZfBB etc.). Ich vermisse  RSS-Feeds der
Inhaltsverzeichnisse bibliothekarischer Zeitschriften.

Nutzung bedeutet auch bei mir: passive Nutzung.
Weblogs haben fuer mich den Charakter eines
Monologs, eine Art Hyde-Park des Internets.
Mailinglisten sind Dialoge.

Natuerlich ist es moeglich, Kommentare in Blogs
abzugeben, aber diese verschwinden gegenueber
dem Hauptbeitrag. Bei Nutzung via RSS muesste
ich oft noch einen zusaetzlichen Feed abonnieren
um die Kommentare mitzubekommen, die aber oft
genug aus Einzeilern bestehen.

Selbst mit eigenen Eintraegen zu einem
Weblog beitragen: ich wuesste nicht, womit.
Ich bin schon genuegend ausgelastet und kann
mir eigentlich auch diese Mail nicht leisten.
Aber am spaeten Freitagnachmittag ist ohnehin die
Luft raus.

Demnaechst werde ich hier vor Ort Weblogs und
RSS-Feeds vorstellen. Zumindest sollten Bibliothekare
wissen, was das ist, und in einige auch hineinschauen.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

(UB Giessen)