Re: [InetBib] Zweiter Korb Urheberrecht

Sehr geehrter Herr Kuhlen, Kolleginnen und Kollegen,

Dankenswerterweise hat Herr Kuhlen das Thema wieder in die Liste gebracht!
Allerdings sind die von Ihnen und Kollegen aufgezeigten Perspektiven nicht sehr
tröstlich: (z. B.: "Dass uns allerdings die Zeit davon läuft, und die
volkswirtschaftliche Schäden immer größer werden, muss man als dramatisch
bezeichnen" W. Umstätter);
"Alle Kanäle müssen benutzt werden" - wohl wahr: Dann springt vielleicht auch
etwas auf die Medien über. In "Kulturzeit" 3sat, der FAZ, ZEIT und NEUEN
ZÜRCHER ZEITUNG - oder auch in der Süddeutschen Zeitung würde ich gerne etwas
hören/lesen (In der SZ war ja immerhin schon einmal ein Interview mit Herrn
Mittler). Allerdings fürchte ich weiterhin, dass der Fokus allein auf die
wissenschaftlichen Bibliotheken gerichtet bleibt -( die ja - eigentlich
unfassbar - irgendwie auch im Schatten der Wissenschaft/UNIS stehen )- und die
Öffentlichen Bibliotheken marginalisier werden (Ich weiss, es gibt auch hier
"Fürsprecher" z. B. Herrn Umstätter, Frau Lux etc. International haben die
"Public Libraries"  übrigens  eine weitaus bessere Stellung, wie Sie wissen
(UNESCO)).
Besteht vielleicht Aussicht, Prof. Saur und Prof. Lehmann, den ehemaligen
Direktor der Deutschen Bibliothek - jetzt ja zuständig für den "Preuss.
Kulturbesitz" als zusätzliche "Lobbyisten" zu gewinnen? Allerdings bin ich mir
nicht so sicher - ob die "meine/unsere" Interessen überhaupt vertreten mögen
... Traurig auch, dass der "Wissenschaftsrat" ja maßgeblich am Ende des DBIs
mitgewirkt hat und sich damit ja gerade nicht als "Bibliotheken-Freund
"geoutet" hat. Mit Herrn Kuhlen möchte ich Frau Merkel zitieren, die "mehr
Freiheit wagen gefordert" hat - aber auch Herrn Platzeck, der die Forderung mit
"mehr Miteinander wagen" ergänzt hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Luise von Löw
Dipl.-Bibliothekarin für den Dienst an ÖBs
München