WG: Re: AW: Fachwirt versus Dipl.Bibl.? früher Re: [InetBib] Fernstudium im Fach Bibliothekswesen?

Der Bedarf für einen Fachwirt ist ja nicht nur im öffentlichen
Dienst da, sondern insbesondere in den Dokumentationseinrichtungen
in der freien Wirtschaft.

Und übrigens nicht nur dort! Ich bin als Contentmanager bei einem
Internetportal tätig und habe meine Ausbildung als Bibliotheksassistent und
mein informationswissenschaftliches Aufbaustudium immer als relevant für diese
Tätigkeit empfunden. Dies wird in unserer Firma übrigens auch in der
Einstellungspraxis berücksichtigt.
Ich denke deshalb, das es in der Informationswirtschaft auch abseits
klassischer Dokumentation und Bibliothekswesen einen Bedarf an ausgebildeten
Information Professionals gibt und deshalb der Fachwirt auch in dieser Hinsicht
eine gute Sache wäre.

Herzliche Grüße!

Daniel Neubauer