[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Fernstudium im Fach Bibliothekswesen?



Liebe Frau Otteni, lieber Herr Neubauer, lieber Inetbibler,

Daniel Neubauer schrieb:
Beate Otteni schrieb:

Also, warum nur mauern unsere Berufsverbände gegen diesen neuen Fachwirt? Bedauerlicherweise auch mein eigener Berufsverband, die DGI (Mitglied im Dachverband BID).


Dieser Frage kann ich mich nur anschließen. Auch ich finde eine solche Blockadhaltung extrem bedauerlich!


--- Von Blockade kann hier nicht die Rede sein.
Die bibliothekarischen Berufsverbände waren durch BID bei ver.di und DIHK mit am Tisch und haben die erste Phase der Fachwirtweiterbildung begleitet. Wir haben uns erst aus dem Prozess zurückgezogen, als sich abzeichnete, dass es nicht möglich sein würde, wichtige branchenfachliche Inhalte in ausreichendem Maße unterzubringen und so der Absolvent/die Absolventin nicht entsprechend gut auf die bibliothekarische Praxis vorbereitet sein würde. Das gilt sowohl für FaMIs, die eine Höherqualifizierung anstreben und noch mehr für Quereinsteiger, die keinerlei bibliothekarischen Hintergrund haben. Für uns Berufsverbände ist es nicht möglich, eine Fortbildung zu unterstützen, die eine Deprofessionalisierung des Berufsstands befürchten lässt. Wir befürworten auch aus anderen Gründen diese Fortbildung nicht (s. dazu die Position des BIB in BuB Heft 1/2006 oder auf der schon genannten Seite
http://www.bib-info.de/berufsfeld/fachwirt/).

Wir unterstützen aber sehr wohl die beginnenden Aktivitäten an den einschlägigen Fachhochschulen, die Weiterqualifizierungsmöglichkeiten für FaMIs zum Ziel haben.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Riedel
(Vorsitzende des BIB)

--
Susanne Riedel
Universitätsbibliothek Bielefeld
Elektronische Dienstleistungen (Digitale Bibliothek)
Postfach 10 02 91, 33502 Bielefeld
Tel.: (0521) 106 - 4032 *** www.ub.uni-bielefeld.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.