Re: [InetBib] Linksystem zu Google Scholar

Liebe Frau Müller, liebe Liste,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Hinweis. Auf die Idee, den Städtenamen
Düsseldorf bei Scholar Preferences einzutippen, bin ich nicht gekommen,
nachdem schon eine ganze Reihe von anderen Städten darin nicht zu finden
waren. Es ist sehr informativ, was Sie über die Einbindung von SFX in Google
Scholar berichten und auch sehr beeindruckend. Ein Nichtkenner der Materie
aber wird von Begriffen wie Standard-Source-Datenbanken, Smart Mapping
Services oder Loader, GoLive usw. geradezu erschlagen. Manchmal lassen sich
solche Fachausdrücke wohl nicht vermeiden, obwohl es für alles auch einen
einfachen deutschen Begriff gäbe. Inzwischen ist es gar nicht mehr anders
möglich, als sich so als Experte zu zeigen.
Ich selber vermeide möglichst alle beeindruckenden oder abschreckenden
Fachausdrücke.
Was die "Update-Routinen" betrifft, so finden Sie zu meinem Linksystem zu
Google Scholar ein simples Einarbeitungsformular (der Hyperlink dazu
befindet sich links unten auf der Seite
http://new.heimat.de/home/bibdat/Start_GoogleLink.htm ),
das ich zum Testen einmal empfehle. Geben Sie einfach mehrere kopierte
Fachlisten-Webseiten aus der EZB ein, anschließend können Sie die
Bestandsnachweise bei einer Recherche in Google Scholar erhalten. Das geht
natürlich nicht immer ganz genau und nur vorübergehend. Für eine ziemlich
genaue und dauerhafte Speicherung des Bestandes der LUB Düsseldorf schicken
Sie mir einfach die ganze Liste (5000+), die ich anschließend mit einem
entprechenden Programm in das System automatisch einarbeiten werde. Mal
sehen, was dabei herauskommt!

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25