Re: [InetBib] OT: Rohrleitungen in Magazinraeumen

DIN ISO 11799

Gruss
Reinhard Feldmann

Fauck, Peter schrieb:
Liebe Listenleser,

ich suche nach einem System zur Absicherung von Rohrleitungen gegen
unkontrollierten Wasseraustritt im Falle einer Havarie. Aufgrund der
Platzverhaeltnisse in unseren Archiv- und Bibliotheksmagazinen (nur ca. 20-30
cm Freiraum zwischen der Kompaktanlage und den unter der Decke verlegten
Leitungen) kommt meines Erachtens nach nur eine Wannenloesung in Betracht.

Daher meine Fragen: Besitzt jemand Erfahrungen mit der Leitungssicherung durch
Auffangwannen aus Blech oder Kunststoff in seinen Magazinraeumen? Koennen
solche Wannen wenigstens kurzzeitig auch Leckagen aus Druckleitungen (ca. 4
bar) abfangen oder verteilen sie nur Spritzwasser im Raum? Sind Auffangwannen
ueberhaupt empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen?

_________________

Reinhard Feldmann

Universitaets- und Landesbibliothek Muenster
- Historische Bestaende in Westfalen -
- Bestandserhaltung -
Krummer Timpen 3-5
48043 Muenster

Fon: 0251 - 83 - 24081
Fax: 0251 - 83 - 28398

Forum-Bestandserhaltung:
        http://www.forum-bestandserhaltung.de

Abteilung Historische Bestaende in Westfalen:
        http://www.ulb.uni-muenster.de/hbw