[InetBib] Ausleihverhalten und legaler Download

Sehr geehrte ListenteilnehmerInnen,

im Rahmen eines Konzeptes fuer digitale Angebote an der
Stadtbibliothek Winterthur und einem dazugehoerigen Artikel
fuer die Zeitschrift SAB-Info
suche ich Informationen ueber die Auswirkungen des Musik-
und Videodownloads ueber das Internet. Die Fragen dabei sind:
Wie stark ist der Trend unter den Nutzern bereits, und
wie macht dieser sich in Bezug auf die Ausleihzahlen
von CDs und DVDs bemerkbar?
Und: Gibt es da Unterschiede zwischen Jugendlichen
und Nutzern jenseits der Adoleszenz?

Hier in Winterthur ist es nicht zu "bemerkenswerten Veraenderungen"
im Ausleihverhalten gekommen - DVDs halten immer noch die
Ausleih-Spitzen-Position inne, das Angebot wird auch weiterhin
ausgebaut -, aber vielleicht haben andere Oeff. Bibliotheken
konkretere Erfahrungen? Oder Zahlen? Oder Fakten?

Vielleicht koennen Sie mir behilflich sein,
vielen Dank im Voraus.
Beste Gruesse
Seb. Fischer
(Praktikant StB Winterthur)