Re: [InetBib] Berufsbild: "Bibliotheksmanager"?!

Hallo liebe Liste,

ich würde sogar noch etwas weiter gehen als Kollege Steinmetz. Aber
vielleicht zur Einstimmung: in der Stadtverwaltung Nordenham (28000 EW, ca
230 MA) gibt es inkl. Bürgermeister ganze vier Stellen des höheren Dienstes.
Unser Kämmerer verdient A12 und macht gute Arbeit. Hier scheinen mir die
Maßstäbe etwas verrutscht.

Wenn man so herumkommt wie, bekommt man viel erzählt von teuren
Fehlentscheidungen beratungsresistenter Führungsetagen. (Und das gilt auch
für die Privatwirtschaft!!)
Kein Generalverdacht nein, aber vielleicht lässt sich doch die These
formulieren, dass ausgeprägte Hierarchien selbst ein Kostenfaktor sind, und
zwar nicht nur in Bezug auf Personalkosten. Und das ist kein persönliches
(auch), sondern ein systemisches Versagen.
Wahrscheinlich funktionieren Hierachien bei komplexen Zusasmmenhängen
ziemlich schlecht. Da gibt es ja auch eine breite Diskussion.

Die Gleichung "hohe (akademische!) Qualifikation = Führungskraft, die per se
richtige Entscheidungen trifft" ist einfach lachhaft, wie jedeR weiß, der
nur über einigermaßen Berufserfahrung verfügt.

Beispiel aus dem Sozialbereich. Viele Spitzenverwaltungen und Schulbehörden
weigern sich strikt, die realen (sozialen) Probleme vor Ort wahrzunehmen.
Ich kenne nicht nur einen Schulleiter, der zu hören bekam, dass wenn "er
noch mal das Maul aufmache, er sich in der Walachei wiederfinden werde"
(natürlich juristischer formuliert...). Die  Probleme verschwinden durch die
systematische Verleugnung natürlich nicht, sondern wachsen bis zur
Unlösbarkeit heran. In extremen Fällen (siehe aktuell die Berliner
Hauptschule) bleibt den Betroffenen nichts mehr anderes als "Whistleblowing"
(Risikokommunikation ist in internationalen Organisationen inzwischen
Thema), der Gang an die weitere Öffentlichkeit. Wofür sie natürlich
gemaßregelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Dudeck
Stadtbücherei Nordenham