[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Nationaldiskografie



Das deutsche Musikarchiv als Abteilung Der Deutschen Bibliothek ist "die zentrale Sammlung von Musikalien und Tonträgern und das musikbibliografische Informationszentrum Deutschlands".
<http://www.ddb.de/wir/ueber_ddb/dma.htm>

J. Eberhardt
Lars Aronsson schrieb:
Die deutsche Nationalbibliografie findet man auf http://dnb.ddb.de/ aber gibt es auch eine Nationaldiskografie, und wo?

Bei Google finde ich http://www.lotz-verlag.de/discography.html
ISBN 3-9802656-7-6, und das ist ja sehr interessant, aber "The print run of each volume is limited to 250 copies."

In Schweden gibt es seit 1979 ein Archiv für Laut und Bild (ALB), später als Staatliches Laut- und Bildarchiv (www.slba.se) umbenannt. Sehr gut kann ich es nicht nennen, aber es gibt. Seine Sammlungen sind nicht so umfassend und sein Katalog nicht so detailiert als man wünschen oder erwarten konnte.

Grossbritannien hat seit 1955 ein National Sound Archive (NSA), seit 1983 Teil der British Library (www.bl.uk/nsa).

Was Wikipedia ist für Enzyklopädien, ist MusicBrainz.org für diskografische Datenbanken. Ursprunglich ein CD-Bank ähnlich cddb.com, umfasst es mehr und mehr ältere Platten und auch Informationen über Artisten. Das Projekt wurde in 2001 von Robert Kaye in Kalifornien gegründet, scheint aber übrigens von deutschen Teilnehmern dominiert zu sein.

Jetzt suche ich ein Hauptgegner. Wikipedia hat Brockhaus, aber gegen was hat MusicBrainz (in Deutschland) zu kämpfen?





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.