[InetBib] 13-stellige ISBN

Sehr geehrter Herr Allers,

danke für Ihre Anfrage vom 27. Mai.

Ich darf Ihre Fragen wie folgt beantworten bzw. zunächst eine kleine Korrektur
anbringen: Die Verlage sorgen dafür, daß ihre Titel nicht spätestens, sondern
ab dem 1.1.2007 unter der ISBN 978-9-499-15539-0 zu finden sind (um bei Ihrem
Beispiel zu bleiben).

Es ist nur unstatthaft, den Titel vor dem 1.1.2007 ausschließlich unter der
13-stelligen zu melden/zu produzieren/anzuzeigen. Wenn 2006 die 13-stellige
zusammen mit der 10-stelligen aufgedruckt wird, ist alles richtig.

In einer Titelanzeige nach dem 1.1.2007 ist es nicht mehr statthaft, die
10-stellige zu zeigen. Ab diesem Zeitpunkt gelten im Bestellverkehr, in den
Voranzeigen, im gesamten Schriftverkehr und Anzeigengeschäft nur noch die
13-stellige. Auf den Büchern selbst werden natürlich noch lange 10-stellige zu
sehen sein, die aber während des Bestell- und Verkaufsvorgangs von den Verlagen
und Buchhandlungen konvertiert werden müssen (auf dem Papier, nicht auf dem
Buch).

Bei der nächsten Frage spreche ich als Bibliotheksnutzerin und nicht als
ISBN-Fachmensch: Wenn ich in der hiesigen Stadtbücherei eine Suche nach
Stichpunkt erfolgreich abschließe, erscheinen mehrere Titel angezeigt ohne
ISBN; wenn ich dann den Volltext des Titels aufrufe, erscheinen alle Angaben,
Seitenzahl usw., und auch ISBN. Insofern würde ich auch hier sagen: Solange wir
2006 schreiben, erscheint dort in der Titelanzeige die 10-stellige, ab 2007 die
13-stellige. Und ab dem 1.1.07 ist die 13-stellige nicht mehr fiktiv, sindern
real.

Über die technische Umsetzung, wie zB.  das VLB es hinbekommt, daß am 31.12.
ich noch mit der 10-stelligen suche, am 1.1.2007 mit der 13-stelligen, weiß ich
leider nichts. Bitte sind Sie so freundlich beim Verzeichnis Lieferbarer Bücher
nachzufragen (Frau Dürr, Tel. 069/1306365)

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen. Bei weiteren Fragen sind wir
gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Mirjam Glaser

Internationale Standard-Buchnummer
Agentur für die Bundesrepublik Deutschland
in der MVB Marketing- und Verlagsservice
des Buchhandels GmbH
Großer Hirschgraben 17-21
60311 Frankfurt
Tel. 069/1306-387
Fax: 069/1306-258
E-mail: m.glaser@xxxxxxxxxxxxx
www.german-isbn.de

Nachtrag vom 30.5.06
Ein kleines Malheur ist nachzutragen: Das VLB hat bereits jetzt umgestellt auf
die 13, Verlage können zum jetzigen Zeitpunkt nur noch mit 13er-ISBN melden.
Das ist falsch! und wird korrigiert.