Re: [InetBib] 13-stellige ISBN

Sehr geehrte Frau Glaser:

        besten Dank für Ihre freundliche Antwort!

Sie schreiben:

In einer Titelanzeige nach dem 1.1.2007 ist es nicht mehr statthaft,
die 10-stellige zu zeigen.

Wen soll das denn binden? Im Buchhandels- und Verlagsbereich könnte man so
etwas vielleicht nach und nach durchsetzen, aber im Bereich der Bibliotheken
und ihrer Kataloge ist solch ein Verfahren eigentlich undenkbar. Oder sind
letztere garnicht gemeint?

Bei der nächsten Frage spreche ich als Bibliotheksnutzerin und
nicht als ISBN-Fachmensch: Wenn ich in der hiesigen Stadtbücherei
eine Suche nach Stichpunkt erfolgreich abschließe, erscheinen mehrere
Titel angezeigt ohne ISBN; wenn ich dann den Volltext des Titels
aufrufe, erscheinen alle Angaben, Seitenzahl usw., und auch ISBN.

Ja, bis hierhin klar.

Insofern würde ich auch hier sagen: Solange wir 2006 schreiben,
erscheint dort in der Titelanzeige die 10-stellige, ab 2007
die 13-stellige.

Nee, da werde ich als Bibliothekar bei der Gestaltung der Titelanzeige nicht
mitmachen, und ich kann mir auch schwer vorstellen, daß andere
Bibliothekarinnen und Bibliothekare dazu bereit sein werden!

Und ab dem 1.1.07 ist die 13-stellige nicht mehr fiktiv, sindern real.

Tja, wenn ich so die verschiedenen Texte unter
http://www.german-isbn.de/isbn_frame.html
lese, dann bekomme ich tatsächlich auch den Eindruck, daß mit diesem Datum ein
bewußt radikaler Schnitt vollzogen werden soll, der den Austausch von solch
Qualitäten wie "fiktiv" und "real", die den Objekten untrennbar eigen zu sein
scheinen, einschließt.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen. ...

Ganz bestimmt! Nun fehlt mir nur noch zu wissen, wie (und ob überhaupt) die
Bibliothekswelt die Vorgaben Ihrer Agentur umzusetzen gedenkt.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers@xxxxxxxxx * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!