Re: [InetBib] Europaeische Wissensraeume - Videoaufzeichnung der Veranstaltung im IKMZ Cottbus

Sehr geehrter Herr Degkwitz, liebe Listenteilnehmer

der freie Zugang zu den Video Aufzeichnung ist eine guter erster
Schritt, ich frage mich nur wieso Sie und andere nicht "Open Access"
bei den eigenen Inhalten umsetzen.

Denn wie sie sicher wissen fordert "Open Access" mehr als nur den
Zugang (jedenfalls nach der Definition in der Berlin Deklation) wie
das freie Kopieren Verteilen und Bearbeiten.

Besonders schon wäre es, wenn Bibliotheken auch noch freie Lizenzen
wie die Creative Commons Lizenzen verwenden könnten. (Insbesondere
CC-BY und CC-BY-SA die als einzige Lizenzen mit der Berlin Deklation
in Übereinstimmung stehen)

Ich frage mich immer, wie sollen die Bibliotheken Open Access
einfordern können, wenn sie als Content Anbieter nicht als leuchtendes
Beispiel vorangehen und die eigenen Forderungen erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Danowski

Mitglied des Vorstands
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung freien Wissens e.V.