Re: [InetBib] Langzeitleihe

Hallo Sven,

wo arbeitest du denn?
Ich bin in der Verbundzentrale des GBV für die Einrichtung und Betreuung
des OUS in den diversen GBV-Bibliotheken zuständig und kann dir da
vermutlich weiterhelfen...

Es handelt sich ja wohl um Bände, die normalerweise als Normalausleihe
(Ausleihtyp 0) verbucht werden und diese Mitarbeiter (Nutzertyp xy)
dürfen die Bände aber als Langzeitleihe ausleihen. Da wird evtl. für diesen
Nutzertyp der "normale" Ausleihtyp gar nicht definiert sein.
Und an die Theke ist der normale Ausleihtyp gekoppelt.

Daher musst du vermutlich bei jeder Ausleuhe den Standard-Ausleihtyp
ändern. Das klingt jetzt schlimmer als es wirklich ist:
Selektiere die Bände (bis zu 10 passen ja auf den Funktionsschirm). Und
dann gib das Kommando "leih c" ein. Das ist der sog. Kolumennschirm,
auf dem du den voreingestellten Ausleihtyp ändern kannst. Hier muss
dann die Codenummer für den Ausleihtyp Langzeitausleihe rein. Und
abschicken.

Wenn du in einer GBV-Bibliothek arbeitest, dann kann ich ja mal in eure
OUS-Parameter reingucken (ist schließlich mein Job, Bibliotheken bei der
Anwendung des OUS behilflich zus ein...)

Tschau,
Uschi

Sven Weinhauer schrieb am 19 Jun 2006

Guten morgen, ich bin grad im 1. Ausbildungsjahr zum FAMI und habe
diesbezüglich auch schon eine Frage.
In unserer Bibliothek gibt es für Mitarbeiter Langzeitleihen von einem Jahr.
Wir arbeiten mit der WinIBW und dem OUS Modul.
Nun meine Frage, ein Mitarbeiter muss seine Bücher verlängern, was ja nichts
Ungewöhnliches ist, nur leider geht das bei der Langzeitleihe nicht so
einfach wie bei einer normalen Buchverlängerung. Versuche ich nun die Bücher
wieder mit der Langzeitleihe zu verlängern, so kommt die Meldung, Band nicht
verfügbar, siehe Ausleihstadium. Ausleihstadium ist 5, Ausleihtyp ist 0 und
Ausleihfrist ist -1. Die einzige Möglichkeit das Buch wieder auf
Langzeitleihe zu setzen ist, das Buch zurücknehmen und neu auszuleihen.
Dies ist aber sehr mühselig wenn ein Mitarbeiter mehr als 20 Bücher hat.
Gibt es die Möglichkeit dies einfacher zu machen, ohne alle seiner Bücher
zurückzunehmen und erneut auszuleihen, da er sie im Grunde ja schon hat und
ich ja nur um weiter 365 Tage verlängern möchte? Es ist sehr aufwendig all
seine ausgeliehenen Bücher zurückzunehmen und erneut als Langzeitleihe
auszuleihen.
Bei einer normalen Buchverlängerung von 28 tagen geht´s ja auch ohne das
die Bücher zurückgenommen werden müssen.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten.
Allen einen schönen sonnigen Arbeitstag.
Der FAMI

--

Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl

--
    Verbundzentrale des GBV (VZG)