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[InetBib] Bachelor-Studiengänge und Bibliotheken



Sehr geehrte Frau Boucsein, liebe Liste,

die Bibliothek der Universität Konstanz bietet seit etwa drei Jahren Kurse in Informationskompetenz an, die weitgehend in die BA-Curricula integriert sind. Derzeit werden pro Semester 5-6 Kurse angeboten, mittlerweile in etwa 12 verschiedenen Fächern. Die Erfahrungen sind durchweg positiv, sowohl von Seiten der Studierenden als auch der Lehrenden (Fachreferent/innen) und der Fachbereiche.

Gleichzeitig wurden in einem Projekt (IK 1) ein Musterkurs für Informationskompetenz sowie zahlreiche E-Learning-Module entwickelt. In einem zweiten Projekt, das von der DFG gefördert wird (IK 2), arbeiten wir derzeit am Thema Informationskompetenz für Fortgeschrittene. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ub.uni-konstanz.de/ik

Empirische Daten gibt es tatsächlich wenige. Der Kollege Sühl-Strohmenger aus Freiburg hatte allerdings für den Bibliothekartag in Dresden einige Daten aus Baden-Württemberg gesammelt. In unserem Projekt IK 2 sind wir ebenfalls dabei, Daten zusammenzutragen und auszuwerten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Oliver Kohl-Frey

Message: 12
Date: Mon, 19 Jun 2006 20:24:22 +0200
From: CBoucsein@xxxxxx
Subject: [InetBib] bachelor-studiengänge
To: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Message-ID: <20060619182422.232830@xxxxxxx>
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Die Umgestaltung der Studiengaenge in ein zweistufiges, aufeinander aufbauendes Sytem (Bachelor, Master) ist noch im vollen Gange. Über Sinn/Unsinn, Vort- und Nachteile dieses Prozesses kann man ja geteilter Meinung sein, für Wissenschaftliche Bibliotheken bietet es dagegen das Potential sich im Rahmen der Vermittlung berufsqualifizierender Kompetenzen (Informations-, Medienkompetenz)zu positionieren.

Da empirische Daten zu diesem Thema scheinbar gänzlich fehlen (wie so oft) würden mich Erfahrungen aus der Praxis interessieren. Wie sind die Erfahrungen vor Ort? Gibt es Bibliotheken die bewusst auf diese Möglichkeit verzichtet haben und warum, oder sich intern mit Ihren Angeboten nicht durchsetzen konnten? Haben sich die großen Hoffnungen bisher erfüllt? Herrscht eher Frust oder Lust mit dem Bachelor?

Für Ihre Aufmerksamkeit, vielen Dank Corinna Boucsein

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Oliver Kohl-Frey, MA
Projektkoordinator Informationskompetenz
Fachreferat Politik-/Verwaltungswissenschaft, Zeitgeschichte, Psychologie
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Bibliothek der Universität Konstanz
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Mailto:oliver.kohl@xxxxxxxxxxxxxxx
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