RE: [InetBib] [TT] Austauschformat für Benutzerdaten / Bücherwecker

Hallo Herr Stefani,

Es gibt Z39.50 und SRU und bestimmt noch andere
Austauschformate für die Informationsgewinnung aus
Bibliothekskatalogen. Gibt es daneben irgendwelche Standards
oder Bestrebungen, um Benutzerdaten auszutauschen? SRU wäre
dafür wohl auch geeignet.

Ich denke nicht, daß SRU die beste Wahl für diese Aufgabe wäre, da es in meinen
Augen keine gute Idee ist, u.U. komplexe Anfrage nach Nutzerinformationen über
die URL zu übermitteln. Die Bestrebungen bei den Benutzerdaten gehen ja aber
eher dahin, Standards zu schaffen, um diesen eben nicht austauschen zu müssen,
wie es die Freiburger Kollegen und vascoda schon beginnen
(http://aar.vascoda.de/) und der DFN
(http://www.dfn.de/content/fileadmin/3Beratung/eScience/AAI-Kaehler.pdf)
anbietet (Stichwort Shibboleth). Diese Ansätze sind natürlich nicht dafür
gedacht, wie bei Ihrem Projekt Leihfristen abzufragen.

Es ergäben sich viele neue interessante Applikationsideen,
wenn die Möglichkeit bestünde, Benutzerdaten vom Internet aus
maschinenlesbar abzufragen.

Meiner Meinung nach werden die Bibliothek in Zukunft nicht umhin kommen, von
ihren proprietären Zugängen zu den Daten (ob nun Benutzerdaten oder
Bestandsdaten) loszukommen und Zugänge über standardisierte Schnittstellen (in
meinen Augen können es nur Webservices und deren Umfeld sein) anzubieten. Ich
bin ganz Ihrer Meinung, daß dann Anwendungen entstehen werden, auf die wir
Bibliothekare nie gekommen wären!

Beste Grüße aus Berlin (sonnig),

        Gerrit Gragert

Gerrit Gragert, M.A.           Electronic-Resources-Administrator
IT-Abteilung                   Tel +49 30 266 3311
Staatsbibliothek zu Berlin PK  Fax +49 30 266 2858
Potsdamer Str. 33
10772 Berlin                   gerrit.gragert@xxxxxxxxxxxxxxxxx